Ist ein wechsel einer Sozialwohnung möglich?

4 Antworten

Ach und wegen dem Stellplatz ich habe nicht mal ein Auto deswegen brauche ich den nichtmal... vermieten geht hier schlecht weil das jeder macht und kein Bedarf ist...

Wenn die Wohnung vom Amt zugewiesen wurde,dann haben die da doch ein Fehler gemacht,mit Stellplatz,obwohl kein PKW vorhanden ist.Da dürfte es kein Problem sein,die Wohnung zu wechseln,zumal auch eine grössere benötigt wird und auch wegen der Gesundheit,was man durch ein Attest belegen kann.

Grundsätzlich kann man dir nicht verbieten, umzuziehen.

Solange die neue Wohnung ebenfalls angemessen ist (Kosten und m2) und du VOR Unterzeichnung des Mietvertrags das OK vom Amt einholst, gibt es da keine Probleme.

Das einzige Problem ist der Umzug an sich. Hier musst du mit deinem Fallmanager sprechen und sehen, ob der die angegebenen Gründe als so schwerwiegend betrachtet, dass ein Umzug finanziert werden kann. Wenn ja hast du Glück und die Kosten für den Umzug werden übernommen.

Mit Pech musst du diese Kosten alleine tragen. Das ist einer Ermessensentscheidung, also hast du keinen generellen Anspruch auf Übernahme von Umzugskosten ohne berufliche Notwendigkeit.

Also ich glaub ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich habe meine jetzige Wohnung vom Amt vermittelt bekommen (da gibt es Listen mit Wohnung die günstig sind und die man nur vom Amt bekommt) , und ich würde eben das nocheinmal wollen weil man hier selbst ohne Arbeit keine findet die man sich leisten kann, was jetz heist ich würde zum Amt gehen und dem Hernn sagen er solle mir doch bitte eine andere Wohnung suchen, jetz mal ganz blöd gesagt, ich würde mich natürlich anders ausdrücken habe das jetz nur so geschrieben damit Du/Sie verstehen was ich meine. Und ob das möglich ist is eben meine Frage...

@dada611

Achso, ok bei uns wird das etwas anders gehandhabt^^

Ja dann bleibt dir wohl nur, mit deinem Fallmanager zu sprechen und darauf zu hoffen, dass er ein Einsehen hat.

Ich drücke dir mal die Daumen^^

@FrauWinter

Ok :) vielen dank!!

Also ich kenne mich zwar nicht aus. Aber ein wechsel ist bestimmt möglich, nur in München stell ich mir es sehr schwierig vor...

ja nicht direkt in München etwas Auserhalb aber ich weis eben das bei uns die Wohnungen auch sehr überteuert und die Auswahl sehr gering ist. Danke schon mal :)

kenne mich zwar nicht aus. Aber ein wechsel ist bestimmt möglich