Ist ein unterschriebener Vertrag zwischen Privatpersonen anfechtbar?

5 Antworten

Es kommt auf den Vertrag an, um was es geht und zwischen wem er geschlossen wurde. Sind die Vertragspartner überhaupt geschäftsfähig oder minderjährig, waren Sie geistig stabil usw.?

Etwas wenig Informationen aber..Vertrag ist Vertrag auch zwischen Privatpersonen!

Mika100
Fragesteller

Habe einen Vertrag mit meiner noch Ehefrau abgeschlossen. Darin habe ich im Prinzip für mein Geld mehr Umgang mit meinem Kind erkauft und auch bessere Umgangszeiten.

amdros  19.04.2012, 17:38
@Mika100

Das ist natürlich..für mich..ein zweischneidiges Schwert und schwer zu sagen, ob das Bestand hat. Will Dir natürlich nichts unterstellen aber da könnte auch der Lebenswandel überprüft werden..und wenn der nicht ok ist?????? Aber wie gesagt..das ist dann sicher eine Entscheidung die durch einen Außenstehenden nicht einzuschätzen ist.

Natürlich ist er das. Es kommt aber auf die Umstände an, ob die Anfechtung erfolgreich ist.

Vertragsrecht ist ein sehr heikles Thema. Die rechtlichen Grundlagen für das Zustandekommen eines Vertrags, darauf aufbauend kommen Themen wie Rücktrittsrecht, Anfechtung und AGB, deren rechtliche Regelungen ebenfalls für zahlreiche Vertragstypen gleichermaßen gelten. Ein Vertrag kommt grundsätzlich nur durch Angebot und Annahme zustande, also durch einen rechtlich verbindlichen Vorschlag der einen Partei, dem die andere Partei vorbehaltlos zustimmt.

Grundsätzlich ist jeder Vertrag anfechtbar, mehr oder weniger Erfolg. Es kommt immer auf die jeweiligen Umstände an. Für genauere Antworten brauchen wir mehr Informationen.