Ist ein Sturz notwendig?

2 Antworten

eventuell lässt sich dieser durch einbringen einer Doppel T Schiene unter der Decke vermeiden aber das muß Architekt frei geben

Danke!

Wenn über der Türöffnung noch Mauerwerk ist muss dieses durch einen Sturz gehalten werden. Es würde sich sonst ein Druckbogen ausbilden und das Mauerwerk in der Mitte unten raus fallen (Sofern noch genug platz ist, für den Bogen sonst kommt alles runter)

Ist darüber die Decke, welche nicht auf der Wand aufliegt, kann er entfallen.