Ist ein scherzanruf strafbar?

5 Antworten

Naja es ist Belästigung und demnach eine Straftat der nachgegangen wird. Ist ja auch nicht sonderlich schwer.

Die Nummern kann man immer rauskriegen, auch wenn sie unterdrückt sind. Das frägt man bei der Telekom an, kostet einen zweistelligen Betrag (auch wenn man nicht Telekom-Kunde ist, aber denen gehören die Leitungen und über diese werden die Verbindungen aufgebaut), folglich kriegt man die Info bei der Telekom auch wenn man bei einem anderen Anbieter Kunde ist. Dazu gibt es ein Onlineformular.

Aber meinst du dass der lehrer sich wirklich die mühe macht zur Polizei zu rennen? Und bezahlen will der doch bestimmt auch nicht? :c (ich kann sowas schlecht einschätzen)

Kannst du nicht verallgemeinern. Ich persönlich wohlgemerkt, würde keine Anzeige machen sondern das ganze mit Humor sehen. Ich hab besseres im Leben zu tun als Kinder anzuzeigen wegen Kinkerlitzchen die sowieso noch gar nicht oder nur eingeschränkt strafmündig sind.

Andererseits gibt es auch Leute deren Hobby es ist andere anzuzeigen weil ihnen stinklangweilig ist und sie nur auf etwas warten. Solche Nerverl gibt es aber sehr selten.

Wenn das euer Lehrer war, dann ist das eine leere Drohung um zu erfahren wer es war. Und wenn ihr Leute verarscht, solltet ihr das zumindest nicht bei Leuten machen von denen ihr abhängig seid. Ein Lehrer der euch auf dem Kieker hat kann massenhaft schlechte mündliche Noten eintragen, oder Verweise, oder oder oder...wer suchet der findet nämlich auch etwas.

Dankeschön

Ja das ist Belästigung und kann angezeigt werden. Deine Aktion ist kindisch . Du solltest dich entschuldigen.

Das ist kein Kavaliersdelikt.

Wenn er Anzeige erstattet, wird die Polizei aktiv - und dann habt ihr ein Problem.

Ja, es ist im jedem Fall eine Straftat, es ist Belästigung.
Ob ihr bestraft werdet oder nicht, wird wohl davon abhängig sein, wie dieser Streich ausgesehen hat. Ob es wirklich lustig war oder Grenzen überschritten hat.

Naja wir haben so getan als hätte der lehrer ne pizza bestellt gehabt und die kommt ein paar Minuten später...meiner Meinung nach harmlos..

Ja, das empfinde ich auch als harmlos. trotzdem belästigend, vielleicht solltet ihr es einfach nicht darauf ankommen lassen und ein aufrichtiges Gespräch führen um euch zu entschldigen.

Ja..vielleicht sollte ich das wirklich tun..ich ziehe es mal in Erwägung..danke für deine Antwort._.

Solange niemand bedroht oder Gestalkt wird ist es nicht strafbar. Und normalerweise wird sowas auch nicht verfolgt