Ist ein Scheck immer auf eine andere Person übertragbar oder gibt es Ausnahmen?

10 Antworten

Es kommt darauf an, was auf dem Scheck steht.

Ist neben Deinem Namen als Empfänger des Geldbetrages auch der Vermerk "oder an Überbringer" zu finden, kann ihn auch Dein Vater auf sein Konto gutschreiben lassen.

Einen Order-Scheck kann nur der Empfänger auf sein Konto buchen lassen.

Ohne Dir Vorschriften machen zu wollen, aber vielleicht lässt sich der kleine Geldsegen schon dafür nutzen, um aus Deinem P-Konto wieder ein Giro-Konto machen zu lassen...?

MIT VATER ZU SEINER BANK , DORT UNTERSCHREIBEN SIE AUF DER RÜCKSEITE UND VATER LÖST DEN SCHECK AUF SEIN KONTO EIN.

So einfach ist das Leben in der Praxis .

Erstmal Glückwunsch zum Gewinn!Ja wenn du noch kein Sparkonto hast, kannst du eins Einrichten lassen, und den Gewinn darauf überweisen lassen, oder es von deinen Konto nach Eingang, es auf das Sparkonto einzahlen.(es hat kein Einfluss auf  dein normales Girokonto).Ein Sparkonto ist ziemlich schnell eingerichtet und du kannst am Geldautomaten darauf zurück greifen.Es wird nach nach dem eine gewisse Zeit keine Einzahlungen auf auf das Sparkonto getätigt werden, wieder aufgelöst oder stillgelegt.

Es gibt Verrechnungsschecks, die nur auf ein Konto übertragen werden können. Dabei ist es egal, wer den einlöst.

Es gibt (oder gab) auch Barschecks, mit denen man direkt bezahlen kann (konnte) oder das geld direkt abholen.

Wenn "oder Überbringer" durchgestrichen ist, bekommt nur die darauf angegebene Person das Geld.

Ist in so einem Fall aber unwahrscheinlich. Bin nicht mal sicher, ob es die so überhaupt noch gibt?

Also kann es sein ich kann denn nicht auf meinem Dad sein Konto lassen

@251287

Das wird eigentlich in so einem Fall  gar nicht gemacht, also es gibt dann Verrechnunsschecks, die jeder auf sein Konto einzahlen kann. Auch Dein Dad. Oder ein Sparkonto.

Verrechnungsschecks sind in der Regel immer übertragbar. Es ist dort in der Regel immer angegeben oder Überbringer.

Selbst ein Orderscheck kann weitergegeben werden durch indossament.

Mir ist bisher noch nie ein Scheck untergekommen, der nicht hätte auch von jemand anderen auf dessen Konto eingelöst werden können. Im Zweifel hilft die Bank weiter.

Sparkonto oder andere Konten bei der selben Bank wie dein P-Konto machen keinen Sinn. Der PFÜB und ich nehme an das eine Pfändung vorliegt, gilt für alle bei der Bank bestehenden Konten.

Einfach mit deinem Vater auf die Bank gehen und den Scheck deinen Vater einlösen lassen.