Ist ein Radlager ein Verschleißteil?

3 Antworten

Ja, ein Radlager ist ein Verschleißteil. Dieses kann, wenn häufig unebene Strecken mit vielen Schlaglöchern gefahren wird, ausschlagen.

Mein Auto (Golf VI) hat die Garantie mit KM-Stand 55.000 erhalten und bei ca. 63.000 ist das Radlager hin. Somit hat das Teil mal grad 8.000 Km nach seiner Überprüfung gehalten.

Wenn ich häufig unebene Strecken fahre, ist doch das ganze Auto ein Verschleißteil oder nicht?

@schrotti71

Auf besagten Strecken kann sehr schnell ein Radlager ausschlagen, genau wie Stoßdämpfer auch. Ein typisches Verschleißteil ist zum Beispiel (insbesondere auch bei einigen Modellen von VW) der Querlenker vorne.

@derhandkuss, das sehe ich aber nicht so.

Moderne Radlager halten so lange wie ein Motor, und der hält mindesten 300.000 km, wenn er nach Herstellervorschrift gewartet und gefahren wird. Radlager sind darüber hinaus wartungsfrei. Es ist auch nicht üblich, dass Radlager vorzeitig getauscht werden müssen.

Das hängt sicher auch vom KM-Stand des Autos ab. Bei 50.000 KM darf es nicht defekt sein, bei 150.000 Km schon eher. Das muss man also am Einzelfall klären.

Grundsätzlich ist die gesetzliche Gewährleistung ja keine kostenlose Reparaturversicherung für den Kunden.

Hi,

nein, das ist kein übliches Verschleißteil weil die Lebenserwartung eines Radlagers mit dem des Motors oder Getriebe gleichzusetzen ist.