Ist ein negatives Eigenkapital in der Bilanz möglich?

6 Antworten

klar. einfaches beispiel: eine firma wird gegründet. sie leiht sich 10.000 euro. dann kauft sich die firma ein auto. bei der ersten benutzung verliert es an wert. man hat 10.000 euro schulden und ein auto, dass 80.000 wert ist. eigenkapital -20.000

ich geh mal davon aus, du meinst auto: 8.000 und eigenkapital: -2.000 aber ansonsten gut erklärt

Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag... noch nie gehört? Dann lies mal § 268 (3) HGB so hat man es bei Kapitalgesellschaften auszuweisen, bei Personengesellschaften gilt § 264 c HGB

Genauso ist es. Wenn man Rechnungen begleicht ist man nicht Insolvent.

Insolvenz ist nicht nur bei Zahlungsunfähigkeit, sondern auch bei Überschuldung.

Allerdings spricht gegen Überschuldung, wenn die Verkehrswerte der Wirtschaftsgüter über den Bilanzansätzen liegen.

Dieses kann aber bei einem Ermittlungsverfahren wegen Insolvenzverschleppung ganz schön haarig werden.

nein, negatives EK ist nicht möglich, nur gar kein Eigenkapital, wenn man z.B. das Geld von der Bank geliehen hat

Wenn ich so einen Mist lese....