Ist ein Mietvertrag gültig wenn der Vermieter schwarz vermietet?

13 Antworten

Die Steuerpflicht des Vermieters hat mit der Rechtsgültigkeit des Mietvertrages nichts zu tun. Ob der Vermieter seine Steuern zahlt oder nicht, ist für den Mieter nicht von Bedeutung. Durch die Nichtzahlung von Steuern ist das Mietverhältnis auch nicht illegal. Wenn die Vorwürfe stimmen, begeht der Vermieter eine Straftat, mehr aber auch nicht.

Der Mietvertrag ist voll gültig. Der Mieter hat somit die Kündigungsfrist einzuhalten.

franzeybg
Fragesteller

Vielen dank ☺

Das Mietverhältnis ist völlig legal.

Illegal ist nur, dass er das Einkommen nicht versteuert.

Das hat aber mit seinem Mietvertrag genau NULL zu tun.

franzeybg
Fragesteller

Danke für die Information ☺

Das der Vermieter das Einkommen aus Mieter nicht versteuert ändert nichts an der Wirksamkeit des Mitvertrages.

Die Kündigungsfrist von 3 Monaten für Mieter ist, wenn vertraglich nicht kürzer vereinbart, gesetzlich.

Ausziehen kann der Mieter jeder Zeit.

Wenn Du ein Auto kaufst und das Autohaus versteuert seine Gewinne nicht - musst Du das Auto dann wieder zurück geben?

Vertrag ist Vertrag. Wenn der Vermieter seine Verpflichtungen gegenüber anderen Institutionen nicht erfüllt, hat das für den Vertrag keine Bedeutung.

Der Vermieter versteuert die Wohnung nicht

Das ist nicht dein Problem - wenn es so wäre. Abgesehen davon: woher willst du das wissen? Der Vermieter ist dem Mieter darüber keine Rechenschaft schuldig!

aber hat einen Vertrag aufgestellt, der beibhaltet dass das Mietverhältnis nicht begränzt ist, aber eine Kündigungsfrist von 3 Monaten beträgt.

Und wo ist das Problem? Das ist der Normalfall.

Muss er sich nun an den bestehenden Vertrag halten...

Selbstverständlich: Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten.

...obwohl das Mietverhältnis gesetzlich nicht einmal legal ist?

Wie kommst du auf diesen schmalen Pfad? Das ist sehr legal.

franzeybg
Fragesteller

Ein problem ist nicht existent, nur eine Frage ☺ die frage basiert allerdings auf dem fakt dass der vermieter seine Wohnung nicht versteuert, was ich weder kritisieren will, noch die wahrheit sein MUSS. Suche lediglich eine antwort aber eine frage, die nunmal so ist wie sie ist. Weil ich nunmal eine Antwort suche, die auf meine Frage basiert. Danke trotzdem für die Mühe 😊 als legal würde ich Steuerhinterziehung nicht bezeichnen, jedoch muss ich mich für die falsche Formulierung entschuldigen, da sie aus Unwissenheit formuliert wurde, doch dank einiger freundlicher Antworten weiß ich es nun besser :)

DarthMario72  06.03.2016, 21:59
@franzeybg

als legal würde ich Steuerhinterziehung nicht bezeichnen

Das habe ich auch nie behauptet. Mit legal habe ich mich lediglich auf das Mietverhältnis bezogen - so habe ich auch deine Frage verstanden.

Eine solche Straftat des Vermieters hat keinerlei Einfluss auf die Wirksamkeit des Mietvertrags, denn das betrifft ja nicht die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien untereinander.