Ist ein KFZ-Versicherungswechsel möglich, wenn sich nur der Versicherungsnehmer ändert?

2 Antworten

Hallo diemutz, ich bin folgender Meinung: Der Wechsel des Versicherungsnehmers ist bei der Versicherung zu beantragen. Soll bei der bestehenden Versicherung Ihres Mannes der VN in Ihre Person geändert werden? Dann dürfte das problemlos möglich sein.

Wollen Sie gleichzeitig das Versicherungsunternehmen wechseln? Dann müssen Sie den anderen Vertrag erst kündigen und dann einen neuen abschließen. Die Information darüber wird i.d.R. vom Versicherungsunternehmen per elektronischer Schnittstelle an die Zulassungsstelle übermittelt.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Versicherung oft teurer ist, wenn Halter und Versicherungsnehmer voneinander abweichen. Vielleicht hilft Ihnen das bei der Auswahl.

Beste Grüße

Vielen lieben Dank erstmal :) Ich würde schon gerne das Versicherungsunternehmen wechseln, da ich eine andere "Stammversicherung" habe als mein Mann.... Kann man denn so einfach den Vertrag bei der Versicherung kündigen??? Ja, die Versicherung ist dann teuer.... aber dies wäre dann ja nicht mehr der Fall, dann würde ich Halter und VN sein ;) LG

@diemutz

Hallo, ich denke eine Kündigung wird nicht so einfach möglich sein. Es liegt ja kein Sonderkündigungsgrund vor. Ich denke du kannst nur versuchen bei der Versicherung höflich nachzufragen, ob sie dich früher aus dem Vertrag lassen. Ansonsten wird nur eine fristgerechte Kündigung die i.d.R. erst zum Ende des Jahres gültig wird. Aber einfach mal nachfragen (=

Theoretisch ja ,Praktisch Nein: Mitten in der Versicherungslaufzeit auf Grund eines VN Wechsel der Versicherer (aus welchen Gründen auch immer ..) wechseln zu wollen, gerade bei Eheverhältnissen ,ist meist ein Umstand ,denn meist auch die Zulassungstelle nicht mitmacht ,weil sie wissen ,das sie dann unrechtens handeln würden..HG DerMakler