Ist ein Geschwister, das in eine andere Familie adoptiert wurde, erbberechtigt bei leiblichem Bruder

3 Antworten

Es kommt darauf an, was für eine Adoption stattfand. Bei einer Minderjährigenadoption erlöschen die alten Verwandtschaftsverhältnisse in der Regel, sodass er kein gesetzlicher Erbe werden könnte. Allerdings erbt eine Person von ihrem Bruder (in der gesetzlichen Erbfolge) ohnehin nur in Ausnahmefällen. Eine testamentarische Einsetzung ist aber natürlich möglich.

Nein.

Erben darf er/sie natürlich schon - so wie jeder andere nicht verwandte Mensch auch.

Aber Anspruch hat er/sie selbst dann nicht, wenn er/sie der/die letzte lebende Blutsverwandte wäre.