Ist ein einzelner Heizkörper auch eine Feuerstätte?

5 Antworten

Was genehmigungsfrei ist, wird völlig anders definiert. Es hat nix mit einem Heizkörper zu tun. Es gibt ganz andere Kriterien.

M.E. dürfte eine Beheizung mit einem Heizkörper keine Rolle spielen, ebenso nicht  eine Versorgung mit Strom und Wasser. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, erkundige Dich bei der zuständigen Baubehörde und lasse Dir das ggf.schriftlich geben.

Lieber Fragesteller.

Ein Heizkörper zählt zwar nicht als Feuerstätte gem. LBO, aber durch den direkten Anschluss an das Hauptgebäude wäre das "Gartenhaus" nunmehr diesem zuzurechnen und würde als Gebäude zu werten sein, da das Gartenhaus nunmehr zum dauerhaften Aufenthalt geeignet sein dürfte, was sich auf die Zulässigkeit auswirken kann. Gartenhäuser dürfen regelmäßig außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche errichtet werden und genießen auch bzgl. der einzuhaltenden Abstandsflächen eine gewisse Privilegierung.

Es gilt wie immer im Leben, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber dein Vorhaben könnte dazu führen, dass dein ehem. Gartenhaus nun als Gebäude formell und/oder materiell rechtswidrig wird.

Gruß

C.

micholee
Fragesteller

Damit das Gartenhaus zum dauerhaften Aufenthalt geeignet sein dürfte, hängt ja noch von anderen Faktoren wie mind. Raumhöhe, Fluchtwege usw. ab.

FordPrefect  22.08.2016, 13:42
@micholee

Das ist zwar richtig, aber schon die Einrichtung einer Heizung stellt einen Verstoß gegen geltendes Recht dar, und damit erlischt auch die Genehmigungsfreiheit des Gartenhauses an sich. Rückbauverfügung, ick hör' dir flattern...

EineFeuerstätte ist eine an eine Abgasanlage angeschlossene Einrichtung zur Erzeugung von Wärme, durch Verbrennen fester, flüsiger oder gasförmiger Brennstoffe.

Somit lautet due Antwort auf deine Frage: "NEIN"

micholee
Fragesteller

Also "Nein", bei dem Heizklörper handelt es sich nicht um eine Feuerstätte. D.h., ein Heizkörper könnte in den Gartenhaus verlegt werden. Außer, man könnte es wie folgt auslegen:

Durch den Anschluss einen Heizkörpers wird der Gartenhaus und das Haus zusammen als Verbund zu einer Feuerstätte.

DrDralle  14.08.2016, 17:42
@micholee

Das kann nicht sein. Da wäre jede Wohnung eine Feuerstätte, nur weil sie an der Fernwärme angeschlossen ist.

micholee
Fragesteller
@DrDralle

Super. Danke für die Antwort. Hört sich logisch an.

nein aber Isolieren und gegen Frost Schützen würde ich die Leitungen auf jedenfall mach dir mal Gedanken noch haben wir Sommer......