Ist ein Einschreiben rechtssicher bei DSGVO?

5 Antworten

Wenn der Brief ordnungsgemäß zugestellt wurde, kann euch das egal sein, ob er gelesen wurde, Dazu kann man auch niemanden "per Einschreiben" zwingen.

Was heißt euch bei bestehenden Mitgliedern absichern? Welche Informationen genau wollt ihr per Einschreiben weg schicken? Wir haben zb viele Verträge zum unterzeichnen per post bekommen und vieles auch per Mail ohne Einschreiben und lesebestätigung. Und auch Abfragungen in denen Stand, dass wir damit einverstanden sind dass unsere Daten für das Geschäft evtl weiter gegeben werden können etc.

Wir hatten einen Anwalt angefragt ob er uns wegen der dsgvo unterstützen kann und selbst dieser meinte, dass zwar helfen kann uns aber nicht vor Strafen schützen kann wenn doch etwas falsch läuft...

Wir möchten, dass die Datenschutzerklärung akzeptiert wird. Meiner Meinung nach ist es am sichersten, wenn das MItglied diese unterschreibt, bzw. das sie diese gelesen hat. Unsere Satzung ist schon 19 Jahre alt, somit hat auch keines der Mitglieder die Datenschutzrichtlinien akzeptiert.

nach dem Link von XGamer11208 kann ich das Einschreiben als rechtssicheres Mittel zur Kenntnisnahme des Inhalts des Briefes vergessen. Somit bliebe nur, eine Brief aufzusetzen und ihn mit Rückumschlag zu den Mitgliedern zu schicken. Ob da jeder antwortet sei mal dahingestellt. Im schlimmsten Fall müssen wir die nicht antwortenden aus dem Verein werfen, oder?

@Shinlao99

Ich würde versuchen, wenn Zeit da ist entweder nachtelefonieren, wenn die Mitglieder nicht innerhalb der genannten Frist geantwortet haben oder dann aus dem Verein entfernen.

@AnnaHilftDir

Eigentlich eine gute Idee. Aber telefoniere mal 500 Mitgliedern hinterher... :-)

Das ist natürlich ein sehr aufwendiger Weg. Rechtssicher zugestellt hättet Ihr die Sachen, wenn Ihr Einwurfeinschreiben nutzt.

Ob der Empfänger das gelesen hat und akzeptiert, erfahrt Ihr ja eh erst über die Rückmeldung mit Unterschrift. So gesehen ist das egal. Sprich: Da würde es auch ein normaler Brief tun.

Ich denke wir werden einfach einen Brief mit Rückumschlag schicken und das Formular unterschrieben zurückfordern innerhalb einer 2 Wochen-Frist.

Wer sich darauf nicht meldet hat Pech gehabt.

Ok , evtl. greife ich noch zum Telefon.

Danke an alle Kommentierer