Ist ein Banküberfall dann legal wenn man die eigene Bank überfällt auf der man Geld parken hat?

9 Antworten

Wenn das Satire ist: Super! Wenn das alles ernst gemeint ist haben wir wohl den Beweis dafür, dass es definitiv keinen Gott gibt.

(Eigentlich traurig, dass man sich heute nicht mehr sicher sein kann was Satire oder ernst gemeint ist...)

natürlich ist das ernst gemeint?

Die Frage zeigt, dass unser Geldsystem nicht verstanden wurde.

Wer bei einer Bank sein Geld anlegt, gibt sein Geld der Bank und erwirbt dadurch lediglich eine Forderung gegen die Bank.

Wenn er dann jedoch (Zentralbank)Geld von der Bank im Wege eines Überfalls wegnimmt, bleibt ja die Forderung gegen die Bank Bestehen, da kein ordnungsgemäßer Buchungsvorgang erfolgt ist.

Günter

Ein Mann hat 100.000€ auf einem Sparbuch liegen auf einer Bank

Schön für ihn, wenn auch derzeit nicht besonders ertragreich.

Er überfällt ... diese Bank und ... stiehlt?) 80.000€.

Warum? Er kann das Geld doch auch einfach abheben.

Was passiert dann?

Wenn er erwischt wird, gibt es mindestens drei Jahre. Die Aufklärungsquote bein Bankraub ist übrigens relativ hoch.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__250.html

PS: Noch ein kleiner Tipp: Den Duden gibt es auch online.

www.duden.de

Das wird dann mit dem Bankguthaben verrechnet. ^^ Kleiner Spass am Rande, es ist natürlich illegal, da man vermutlich nicht weiss wer es war der die Bank überfallen hat, weil in der Regel maskiert. Durch Ermittlungen kann man dies natürlich hersusbekommen, aber ist nicht sicher. Die Bankangestellten könnten ein psychisches Trauma davontragen.

Nein, natürlich ist das illegal. Schließlich wird das Geld ja nicht von seinem Kontostand abgezogen.

wenn er am nächsten tag zum schalter geht und das abbuchen lässt?

"hallo habe gestern von euch 80.000€ gestohlen aber keine panik bitte bucht dieses geld von meinem sparbuch ab" ist dann alles legal?

@jobman442

Nein. Das Geld wurde widerrechtlich entnommen. Mal abgesehen ist Bedrohen mit einer Waffe ebenfalls höchst illegal

@Malcolm2002

aber ich bin kunde mit 100.000€ auf der bank. sie werden bestimmt auf eine anzeige verzichten oder? weil sie mich nicht verlieren wollen!

@jobman442

Sie werden dich auf jeden Fall anzeigen. Banküberfall ist kein Kavaliersdelikt. Den Verlust eines Kunden können die locker verkraften. So viel sind 100.000€ nicht für eine Bank.

@Malcolm2002

was ist das für eine bank? so geht man doch nicht mit einem kunden um!

@jobman442

Doch, tut man nicht. Ehrlich gesagt würden die sogar mehr Kunden verlieren wenn die dir das durchgehen lassen würden .