Ist ein Bachelor in 4 statt 3 Jahren für die Tonne?

8 Antworten

Die Regelstudienzeit spielt in den Dimensionen überhaupt keine Rolle. Wenn er 10 oder 12 Semester gebraucht hätte, wäre das was anderes, das müsste man dann wahrscheinlich erklären können.

So liegt es möglicherweise an der Note, der mangelnden Berufs- bzw. Praxiserfahrung oder dem hohen Konkurrenzdruck mit besser qualifizierten Bewerbern.

Außerdem sind ein paar Monate Arbeitslosigkeit direkt nach dem Studium völlig normal, die wenigsten finden sofort einen Job.

Der Master ist aber ohnehin keine schlechte Idee, denn der Bachelor wird einfach nicht so hoch angesehen - wie dein Mann gerade zu spüren bekommt. Einem 22jährigen Bachelor-Absolventen traut man schlicht weniger zu, als einem 25/26jährigen Master.

Und verzeih mir bitte, dass ich das noch loswerden muss: Aber lass dir und eurem Kind mal nicht die Schuld zuschieben, dass nicht alles sofort reibungslos läuft. Für seinen beruflichen Werdegang ist er selbst verantwortlich und er sollte die Fehler wenn dann bei sich selbst suchen, nicht bei der Familie.

Ich glaube nicht, dass die vier Jahre das Problem sind, sondern der Abschluss als Bachelor. Nicht in allen Bereichen wird dieser Abschluss anerkannt, vielfach wird er als unzureichend angesehen (was er nicht ist, aber erzieh einer die Arbeitgeber zu Vernunft und Überlegung)

Der Master-Abschluss wird ihm eher zu einer Stelle verhelfen.

Was mich an deinem Mann ärgert, ist, dass er die Schuld für diese Arbeitsmarkt-Misere einem Kind in die Schuhe schieben will, und wohl indirekt auch dir. Alle haben seine Karriere behindert - er selbst steht als armes Opfer da.

Aus Arbeitgebersicht:

  • Der Junge hat null Berufserfahrung.
  • Der Junge ist höchstwahrscheinlich "per Unfall" Vater geworden.
  • Der Junge gibt dem Nachwuchs die Schuld daran, dass er im Studium hinterherhinkt.

=> unreif, verantwortungslos, "Ausredenkönig"

Daran ändert auch ein Master nichts...

Das Kind kann doch nichts dafür.

Mir kommt es vor, als wenn er nach einer Ausrede gesucht hätte.

Er ist ein Kindskopf mit wenig Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung.