Ist ein anonymer Drohbrief eine Straftat?

15 Antworten

http://dejure.org/gesetze/StGB/241.html
§ 241 Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.

Klasse Antwort!An alle anderen: schneidet euch eine Scheibe ab!

Ich denke schon, dass es eine Straftat ist. Aber erkundige Dich doch ganz einfach auf Eurem Polizeirevier. Die werden Dir ganz sicher die richtige Auskunft geben.

natürlich ist es eine strafttat - schließlich fügt man der person sychischeschmerzen zu. mithilfe vonf ingerabgleichen und partikeluntersuchungen und schriftvergleich kannd ie polizei herrausfinden wer den brief geschriben hat

Lange das Papier nicht mit deinen Fingern an sondern kaufe neues und berühre es nur mit Handschuhen wegen den Fingerabdrücken und schaue auch, das auf das Kuvert keine Fingerabdrücke kommen. Drucke den Brief nicht mit deinem Drucker aus und schreibe ihn nicht mit deinem PC, damit das die Polizei, falls du verdächtig bist, nicht herausfinden kann. Wenn sie dir nichts beweisen können, dann kann dich auch keine Strafe erwarten. Wenn es rauskommt bekommst du schon eine Strafe wegen Androhung einer Straftat oder so.

Der Schreiber muss auf jeden Fall damit rechnen, dass ihm durch den Drohbrief entstandenen Kosten in Rechnung gestellt werden, z. B. Polizeieinsätze.