Ist ein Angelschein, der inNRW gemacht wurde, in Mecklenburg Vorpommern gültig?

8 Antworten

Wie mit dem Führerschein Du hast zwar ein aber die Maut must du Trozdem zahlen ,also beim Besitzer ,Angelverein oder Pächter oder du Findes ein Freies Gewässer..

schau mal was ich gefunden habe

Wer die Fischerei ausübt, muss einen Fischereischein besitzen und diesen beim Fischen bei sich führen. Der Fischereischein ist nur gültig, wenn für das laufende Kalenderjahr die Fischereiabgabe bezahlt wurde.

Der Fischereischein wird im Regelfall auf Lebenszeit ausgestellt. Für Jugendliche ohne Sachkundenachweis ist die Ausstellung eines Jugendfischereischeines möglich. Mit Sachkundenachweis können auch sie einen Fischereischein auf Lebenszeit lösen.

Bereits ausgestellte Fünfjahresfischereischeine bleiben bis zum Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer gültig.

Alle Bundesländer haben die in den jeweiligen Ländern erteilten Fischereischeine gegenseitig anerkannt. Bei Zuzug aus einem anderen Bundesland ist ein dort ausgestellter Fischereischein in Baden-Württemberg noch längstens bis zum Ende des nachfolgenden Kalenderjahres gültig.

Urlaubern aus dem Ausland, die sich nicht länger als vier Wochen in Deutschland aufhalten, kann ohne Sachkundenachweis ein Jahresfischereischein ausgestellt werden.

Neben dem Fischereischein wird jeweils noch eine Erlaubnis des Eigentümers des jeweiligen Fischereirechts benötigt, in dessen Gewässer Sie fischen wollen.

Seltsam das deine Antwort gar nichts mit der Frage zu tun hat

Hallo nimaph,

wenn Du die Angelprüfung zum Sportfischereischein in NRW
erfolgreich ablegst, bekommst Du damit in jedem deutschen Bundesland einen Fischereischein.

Der Touristenfischereischein wie es ihn beispielsweise ich
Mecklenburg-Vorpommern oder in Schleswig-Holstein für die Küstengewässer gibt, ist für Leute, die keinen Angelschein (im Sinne von: keine Fischereiprüfung gemacht) haben.

Den brauchst Du natürlich nicht, wenn Du schon einen
gültigen Fischereischein hast. In Deutschland wird Dir in jedem Bundesland Dein Fischereischein anerkannt.

Dafür sind wir ja in Deutschland: viele Bundesländer, die
zusammen ein Land sind.

Gerne helfe ich Dir weiter, melde Dich einfach wieder!

Viel Spaß beim Angeln und guten Erfolg,

Philipp aka Dorsch-Guide

Ja der müsste gültig sein. Eine regionale Angelkarte braucht aber sicherlich.

Dein in NRW gemachter Schein ist im Urlaub auch in M.P. gültig und du benötigst dort nur noch deine Tages, Wochen, oder Monatskarte. Das selbige trifft auf alle anderen Bundesländer in Deutschland und fast überall im Ausland zu in dem du im Urlaub Angeln möchtest.