Ist ein 20 tausend euro auto für einen fahranfänger okey?

19 Antworten

Mit 18 ist man auch nach 1 Jahr Fahren mit Eltern kein guter Autofahrer. Die Grundlagen hat man drauf, aber es sind immer die Kleinigkeiten, die dann ins Geld gehen. Deinem Opa zu Liebe würde ich auf den Wagen verzichten und mir stattdessen vielleicht einen älteren Polo Anfang 2000 bis 5000€ holen. Dann ist es später nicht so schlimm mit Kratzern und so weiter. In Großstädten kann es auch oft vorkommen, dass dir jemand 'nen Kratzer in die Tür reinrammt und ohne Notiz wegfährt. Das ist dann sehr ärgerlich und nicht gerade schön.

lesterb42  27.10.2015, 09:11

Ich hätte es nicht besser formulieren können.

292920
Fragesteller

jo das stimmt. er will so ne versicherung abschliessen die so welche kratz schäden bezahlt. und vollkasko also werden die beulen ja auch bezahlt mit eigenbeteiligung, oder?

NathanSkyline  27.10.2015, 19:34
@292920

Ja, Schäden am Fahrzeug sollte dann die Versicherung übernehmen. Übernimmst du dann später die Versicherung oder macht das dein Großvater? Eine Vollkasko ist nur dann schön, wenn man sie nicht selbst bezahlen muss, denn diese ist sehr teuer.

Wenn dir dein Opa auch den Unfall bzw. die Versicherung bezahlt, wenn du das Auto irgendwo heftig gegensetztest, dann kannst du das gerne machen.

Aber glaub mir, als Fahranfänger kann man nicht gut sein. Natürlich ein gut genug um auf Deutschlands Straßen fahren zu dürfen. Aber nicht gut genug um sicher zu sein und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit keinen Unfall in den nächsten Jahren zu bauen.

Mir persönlich wär, wenn ich nur das Auto bekäme, aber hinterher alles selbst zahlen müsste ein 20.000€ Wagen zuviel. Wenn damit irgendwas passiert (und das passiert als Neuling schnell) dann hat man mit einem solchen Wagen gleich 400€ Schaden. Bei einem günstigeren Modell, was es sicherlich auch tut, kommt man da billiger weg.

Also vom Auto her ist das vollkommen in Ordnung, jedoch der Preis ist etwas happig. Ich meine letzendlich würde keiner von uns auf so ein Angebot verzichten. Aber als Fahranfänger fehlt einem halt die Erfahrung und die Routine beim Fahren und es könnte schon passiere, dass du in dieses Auto einige Beulen reinfährst und das kostet dann natürlich auch Geld. Ich würde dir stattdessen empfehlen etwas mit dem Preis herunterzugehen. Schau mal nach einem Hyundai Coupe, finde ich persönlich sehr schick gerade als erstes Auto und kostet nur die Hälfte :)

Rausgeschmissenes Geld. Außerdem musst du Versicherung und so bezahlen .
Abgesehen davon weiß man nie. Ich bin selbst 18 und habe seit einem Jahr Führerschein aber ich für meine Begriffe würde es nicht annehmen sondern mich nach einem schönen Gebrauchtwagen umschauen.
Zur Info: mir gefällt ein Nissan Primera, Seat Ibiza/Leon, Golf, Polo, Opel Astra etc...
Ältere Modelle halt, glaub mir das hat echt mehr Sinn. Außerdem juckt es dich nicht so wenn ein schandfleck reinkommt

292920
Fragesteller

Versicherung geht auch auf Opa. Vollkasko hat der.

ja er meinte er bezhlt nur nen vw. und ich wünsch mir dann natürlich einen neuen :D

xH4H0H3  26.10.2015, 22:30

Na musst du wissen ob das so viel Sinn macht..

Das ist Ansichtssache. Ich bin zwar der Meinung, dass ein teurer, nicht selbst bezahlter Einsteigerwagen insofern nicht förderlich ist, weil man dadurch nicht lernt, für eine Sache arbeiten zu müssen & dadurch den richtigen Wert dessen nicht kennenlernt.

Ein 20.000 Euro Wagen für einen Anfänger ist m.E. auch insofern problematisch weil sämtliche Kratzer & Beulen hier weitaus dramatischer sind als z.B. bei 'nem alten Opel aus den 90ern der 500 Euro gekostet hat. Mit 18 Jahren verkratzt man sein Auto immer irgendwann mal.. das ist nur eine Frage der Zeit & bei dem neuen Golf ist es viel schlimmer als bei einem alten Wagen.

Du solltest es jedoch am Ende selbst entscheiden, was du machst!