Ist ein 10-20 Jahre alter BMW 3er oder Benz C200 teuer im Unterhalt?

5 Antworten

Hallo!

Ich fahre einen C180 W202 vom April '97, kenne aber auch jemanden der 21,5 Jahre lang einen C200 gefahren hat (auch ein W202) und kann sagen ------> günstiger bin ich nie Auto gefahren & die C-Klasse ist runtergerechnet günstiger im Unterhalt als der Mondeo, den ich vorher gefahren bin :) Und der C200-Pilot ist von dem Konzept W202 so begeistert, dass er sich gleich wieder einen als 1999er C180 gekauft hat ;)

Dabei hat der Ford in meiner Bilanz nicht durch etwaige Reparaturanfälligkeit das Nachsehen, sondern schlicht durch höhere Versicherungsprämien und kürzere Wartungsintervalle. Es schenkt sich zwar relativ wenig & der Mondeo war auch absolut kein "teures" Auto, aber der Benz hat im Vergleich die Nase vorn.

Beim Verbrauch lande ich mit meinem C180 Automatik bei 9-10 Litern auf 100 Km, bei reinem Stadtverkehr sind es auch mal 11, aber das ist für ein Auto mit 122 PS und Automatikgetriebe absolut okay :) Der Mondeo schlürfte mit 115 PS und Handschaltung einen guten Liter weniger, der handgeschaltete C200 meines Bekannten (vom Dezember '94) landete auch bei 10 Litern.

Allerdings lohnt sich der 200er ggü. dem 180er keinesfalls. Die 14 Mehr-PS (136 gegenüber 122) spürt man kaum, nur mit Automatik hat der Motor einen etwas besseren Durchzug. Ansonsten macht der 200er-Benziner der M111 Motorenfamilie in der alten C-Klasse keinen Sinn & ist gebraucht auch relativ selten.. da der neu i.was um die 5000 D-Mark gekostet hat ohne wirklich schneller zu sein und die Presse das bald publizierte, kaufte den nur selten jemand.

Mein Fazit wäre, dass man Polo/Corsa und C-Klasse oder 3er-BMW nicht miteinander vergleichen kann, aber eine gute C-Klasse mit kleinem Benziner und solider Vergangenheit (1./2. Hand, Scheckheft, alles erledigt, kaum Rost) ist im Unterhalt nicht teuer ------> jeder der was anderes behauptet, hat noch nie einen Mercedes gehabt^^ diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht :)

Vorerst danke für diese Antwort. Habe jetzt etwas mehr Durchblick. Das ist genau das Auto was ich meine. Ist da jetzt der c180 W202 das einzige Modell was man sich anschauen kann, oder gibt es auch andere Modelle, die man "günstig" unterhalten kann? Hab jetzt kurz auf mobile.de geguckt und speziell mit der Suche nach scheckheftgepflegten Autos wird das Ergebnis sehr mager :)

Ich denke die 10-11 Liter in der Stadt kann ich verkraften. Fahre nicht viel. Hauptsächlich alle zwei Wochen um die 180 km Autobahn (am Stück) und den Großeinkauf für zu Hause. Zwischendurch dann wenn man als Familie wo hin fahren möchte. Also nicht unbedingt täglich eine feste Strecke.

Danke

@pippo2204

Der C180 ist eigentlich das beste Modell, das man beim W202 kriegen kann ------> alles darüber ist nicht nötig, außer man legt Wert auf einen Sechszylinder und kann den C280 unterhalten :) Die verschiedenen 220er, 230er und 240er sind außerdem durch ihre jeweils kurze Bauzeit selten geblieben & der kleine Sechszylinder im C240 lohnt sich definitiv nicht: Die Laufkultur ist für einen Sechszylinder enttäuschend, die Kraftentfaltung zäh und dafür der Verbrauch zu hoch.

Wenn es nicht zwingend ein Mercedes sein muss, würde ich noch den legendär haltbaren Audi 100 (C4) 2.0E mit 115 PS empfehlen: Ausreichend kräftig, sehr zuverlässig & vom Verbrauch her in der selben Liga.

Ein Auto, das bereits 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, wird auf jeden Fall Werkstattkosten mit sich bringen. Egal, wie gepflegt sie sind, müssen  einfach in dieser Altersklasse Verschleissteile ausgewechselt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade BMW-Teile nicht günstig sind. So kann es im Endeffekt günstiger sein, wenn man mehr Geld in den Kauf eines neueren PKW investiert.

Wenn du also anstelle eines alten BMW in ein neueres Modell des Polo / Corsa investierst, würdest du vermutlich Geld sparen.

Das wäre tatsächlich wohl auch das vernünftigste. Danke :)

@pippo2204

Auch hier muss ich widersprechen. Bei älteren Fahrzeugen, sind die Kosten nicht automatisch höher. Dadurch, dass dort recht wenig Technik verbaut ist, kann man viele Teile entweder selbst aus-/einbauen oder aber in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Gerade für den 3er BMW gibt es eine Reihe von Ersatzteilen die nicht von BMW sind, aber mindestens die selbe Qualität haben oder sogar besser.

Aber Fakt ist und da gebe ich dir recht, ältere Autos können häufiger mal einen Werkstattbesuch benötigen.

Manchmal lohnt es sich 2 Reparaturen gleichzeitig zu machen. Nach dem Motto, wenn ich eh schon am Motor was mache, dann kann ich evtl. ein anderes poröses Teil austauschen. Spart Zeit und Geld.

 Wie gesagt Instandhaltung muss man auf jeden Fall beim Kauf berücksichtigen und fest einplanen

@Rekin2876

Längst nicht jeder kann am Fahrzeug eine Reparatur vornehmen. Wir mussten alles in einer Werkstatt machen lassen und haben dafür viel Geld gelassen. Da der Fragesteller nichts von seinen Schrauberfähigkeiten erwähnte, gehe ich davon aus, dass auch er alles vom Fachmann machen lassen muss.

Da wir früher 3 x nacheinander PKW gekauft hatten, die 9 Jahre und älter waren (alles 5er bzw. 7er BMW) und danach einen Neuwagen lauften, habe ich einen guten Vergleich.

Verbrauch, Steuer und Versicherung kannst du in wenigen Minuten selbst recherchieren. Vor allem letzteres kann dir hier keiner sagen, denn das hängt von dir selbst ab.

Wo kann ich diese Infos holen?

Auch der Verbrauch ist so eine Sache. Wer den anderen an jeder Ampel zeigen muss, was er unter der Haube hat, der darf schon mal Geld in die Hand nehmen, mal abgesehen von der jährlichen Fahrleistung an sich.

BMW ist teurer, grad die 3er, weil die in der Statistik mehr gestohlen werden als mb

Stimmt nicht ganz. der Beitrag setzt sich aus vielen einzelnen Punkten zusammen.

Hi das ist schwierig zu sagen.

Grundsätzlich hängt es von vielen Faktoren ab.

Die KFZ-Steuer berechnet sich nach Hubraum je mehr ccm desto höher die Steuer.

Die Versicherung wird auch entsprechend berechnet - Ausstattung, Baujahr, Model (Cabrio, Coupe, Limousine...), Unfallstatistik, deinen Prozenten...

Muss du am besten bei mehreren Versicherungen durchrechnen lassen.

Der Verbrauch wird in der Regel höher sein, als ein neueres Fahrzeug. Ich hatte einen 318 Bj 1998. Der pendelte sich bei normaler Fahrt bei knapp 11 Litern ein (Benzin). (Kommt auch hier wieder darauf an, wie groß der Motor ist. Je mehr Leistung desto höher der Verbrauch) Bei dem Bj spielt das Getriebe eine Rolle (Automatik schluckt mehr).

Am ende musst du noch die Kosten für Reparaturen einberechnen. 3er und C Klassen aus den Jahren, wurde häufig sehr "sportlich" gefahren. Daher genau aufpassen, in welchem Zustand Getriebe und Motor sind.

Es gibt viele dieser Autos auf dem Markt, hier lohnt es sich 2 Mal hinzuschauen und vielleicht den einen oder anderen Euro mehr für ein gepflegtes Fahrzeug auszugeben.

Hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Gruß

REK

Sehr, danke für die ausführliche Antwort!