Ist Eherecht ein öffentliches Recht oder ein Privatrecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch. Die Beziehungen der Ehepartner untereinander gehören zum Zivilrecht, aber die staatlichen Beziehungen (Eheschließung, Auflösung, steuerliche Auswirkungen usw.)  gehören zum öffentlichen Recht. 

Kommt drauf an, das Zustandekommen ist öffentliches Recht, das Mittendrin privat.

Ist im BGB geregelt.