Ist eBay Kleinanzeigen ab 18 oder kann man auch mit 16 dort etwas kaufen/verkaufen?

4 Antworten

Generell bist du nicht voll geschäftsfähig. Sprich im schlimmsten Fall kann der Kaufvertrag angefochten werden & für nichtig erklärt werden.

Und den zweiten Satz mal für doofe erklären bitte! :D

@stereoboom

Haha sorry! Also dein Vertragspartner (der, der dir was abkauft), kann per Anwalt sein Geld zum Beispiel zurückverlangen & du bist dazu verpflichtet ihm das Geld zurückzugeben (auch wenn du vom Umtausch ausgeschlossen geschrieben hast). Das liegt einfach daran, dass die nicht voll geschäftsfähig bist & die Kaufabwicklung so nicht rechtens ist. Normalerweise ist es bei Ebay Kleinanzeige aber üblich, dass es erst ab 18 ist, aber wer hält sich schon dran. Also das kann im Schlimmsten Fall tatsächlich passieren. Ob & wer sich die Mühe allerdings macht (weil es wahrscheinlich eh ein Artikel ist, der im Taschengeldbereich liegt) sei mal dahingestellt.

@Nextdoor1993

Naja, und wie siehts da mit dem kaufen aus? Ist das dann genauso?

@stereoboom

Im Prinzip ebenso.

Beispiel: Du kaufst dir etwas für 500 Euro bei ebay. Deine Eltern bekommen davon Wind & wollen nicht, dass du den Artikel behälst. Der Verkäufer sagt aber auf seiner Seite "vom Umtausch ausgeschlossen". Dann können deine Eltern Einspruch dagegen einlegen mit der Begründung: Kaufvertrag mit Minderjährigen abgeschlossen.

Der Verkäufer muss den Artikel zurücknehmen & das Geld wieder auszahlen.

@Nextdoor1993

Und wie registriere ich mich am besten bei eBay Kleinanzeigen?
Am besten nicht mit dem Richtigen Alter oder? :D

@stereoboom

Probier es einfach mit deinem richtigen Alter (sofern es geht). Erspart dir viel Übel & außerdem achtet da meist eh keiner drauf!

Lies dir doch einmal ausnahmsweise die Nutzungsbedingungen durch da müsste es eigentlich drin stehen :D

Ich denke aber, dass es ab 18 ist. :)

Sind die AGBs nicht die Nutzungsbedingungen? Ich hab mir alles durchgelesen und nichts gefunden!

Sonst würd ich doch nicht hier fragen! :D

@stereoboom

Tut mir leid habe deine Frage nur kurz überflogen. hab im Nachhinein erst gesehen gehabt dass du schon nachgeschaut hattest. :D

@AnonymMA01

Kein Problem! :D

Ich bin selbst 16 und habe schon verschiedene Sachen bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Sollte also eigentlich kein Problem sein unter 18.

Du kannst mit Genehmigung Deiner Eltern kaufen und verkaufen auf den Kleinanzeigen.
Die Kleinanzeigen sind ein Abholmarkt gegen Barzahlung. Man überweist nichts, weil sich dort zu viele Betrüger herumtreiben.
ttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html