Ist Dosenbrot geignet für Krisenvorsorge, oder was für lang haltbare Lebensmittel sind geiegnet dafür und wieviel Stück Dosenbrot sollte ich kaufen?

6 Antworten

> Armeechefs raten die Bevölkerung, Notvorräte anzulegen... Wenn der Armeechef solche Warnungen und Empfehlungen äussert, dann sollte man diese ernst nehmen.

Nein, tuen die nicht und nein sollte man auch nicht.

Selbstverständlich ratet man es, ich meine, falls mal was passieren sollte dann hat man vorgesorgt, falls, das ist keine Warnung aber eine Empfehlung. Aber trotzdem nehme ich es nicht ernst, ich meine, wir leben in Deutschland.

Getrocknetes ist geeignet dafür, oder allgemein Lebensmittel bei denen die Flüssigkeit entzogen wurde. Man muss es halt mit Wasser wieder bewässern und dann kann man es essen.

Ein wenig Dosenbrot kann ja nicht schaden... im Bereich Sicherheitsvorrat im Falle einer Notsituation... Man weiss es nicht... nie...

Aber trotzdem nehme ich es nicht ernst, ich meine, wir leben in Deutschland.

Corona hat gezeigt, dass viele rücksichtslos die Läden leerkaufen, wenn es mal Probleme gibt.

Und das Naturkatastrophen auch mal bestimmte Regionen von der Versorgung abschneiden können, war auch vor Corona ein mögliches Szenario. Das hat doch mit dem Staat nichts zu tun, es kann immer Situationen geben, in denen der Staat bzw. das Land, das ja in solchen Fällen zuständig ist, nicht direkt alle Menschen versorgen kann.

Und der Ukraine Krieg zeigt, dass letztlich nie klar ist, wie die Zukunft aussieht. Weltweiter Nahrungsmittel- und Düngemittelmangel betrifft dann auch Deutschland!

Ich finde es gar nicht so dumm, wenn man, sagen wir mal Lebensmittel für 2-4 Wochen auf Vorrat hat. Man kann nie wissen, wozu man es mal braucht. Da Dosenbrot lange haltbar ist, eignet es sich hervorragend, für einen "Notvorrat".

Man hat sogar mal Dosenbrot geöffnet, dass 50 Jahre alt war, und noch aus dem 2. Weltkrieg stammte. Es war noch genießbar.

Was die Menge angeht, musst du halt überlegen, für wie lange es halten soll, und für wie viele Personen, und was du sonst noch so auf Lager hast.

LG :-)

Vielen Dank, im Bereich Sicherheitsvorrat im Falle einer Notsituation kann ja Dosenbrot gerade geeignet sein... Wegen der Haltbarkeit habe ich nicht gewusst. Interessant...

Das BBK gibt Antwort:

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Ratgeber.html

Tipp: Kauf einfach etwas mehr Lebensmittel und lege einen Vorrat an.

Dann kannst du rotieren und brauchst nicht so auf das MHD zu achten. Und du weist, dass du es verträgst.

Danke für den Tip.. ich habe viele Shops hier in der Schweiz gefunden, wie : http://sicherheitsvorrat.ch

Gerade in der jetzigen Lage sollte man sich einen guten Lebensmittelvorrat zulegen anstatt Klopapier. Der Typ hier in dem Video erklärt das richtig gut:

https://youtu.be/XyWQqq4S0hg

Liebe Grüße

Jenny

Ich würde nur Reis und Kartoffeln empfehlen.  Lang haltbar und gesund.

Kartoffeln müssten eingeschweißt sein (so wie im "Marsianer" zu sehen), damit sie wirklich lange haltbar sind.

Diese sind zu wenig lang haltbar..

Sehr einseitig und Kartoffeln sind sehr begrenzt haltbar