Ist diese Zahnarzt rechnung legitim?

12 Antworten

...was heißt "eigentlich auch vorher abgesagt"?

Jedenfalls darf niemand eine Leistung abrechnen, die er nicht erbracht hat. Es gibt viele Ärzte, die Phantasieleistungen auf Rechnungen schreiben, in der Hoffnung, die Patienten lesen das nicht - und die Kassen zahlen (habe aktuell selbst zwei solche Fälle). Man schätzt die so ergaunerte Summe auf ca. 20 - bis 50 Milliarden - siehe: http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/abrechnungsbetrug-im-gesundheitswesen-der-polizist-der-kriminelle-berliner-aerzte-jagt/14974260.html ...

Dennoch stimme ich LeCux zu: Zuerst anrufen, dann entscheiden!

das "eigentlich" bezieht sich darauf das ich anrief aber die arztpraxis abstreitet das ich den Termin am tag vorher abgesagt habe.
Laut meiner Krankenkasse ist die Rechnung Legitim und die zahnärztin haaette mir auch mehr in Rechnung stellen koennen.

Wenn du frühzeitig abgesagt hast, dann konnte der Termin neu vergeben werden.
Eine Rechnung für Leistungen die nicht erbracht wurden zu versenden ist nicht in Ordnung.

Du solltest der Rechnung einfach widersprechen und dann abwarten, was vom Zahnarzt noch kommt.
Sofort einen Anwalt nehmen - naja.
Ich würde mich da eher an die Krankenkasse und die Ärztekammer wenden.

Hast du denn mal mit dem Zahnarzt persönlich gesprochen?
Eventuell liegt da einfach nur ein Fehler vor.

Ohne micht mit dem Thema auszukennen, denke ich du erfährst Unrecht.

Wenn du nicht erschienen bist ohne abzusagen, kann man dir eventuelle die Zeit in Rechnung stellen, aber sicherlich keine Behandlungsmethoden / Materialien etc.
Da du aber abgesagt hast, (ich nehme an mind. 24 Stunden vorher und nicht kurz vor dem Termin), solltest du unter normalen Umständen nicht zahlen müssen.

Das würde ich auf jeden Fall nicht tatenlos akzeptieren.

Es gibt Ärzte, die nicht wahrgenommene Termine in Rechnung stellen. Häufig muß man beim allerersten Besuch einen Fragebogen beantworten und unterschreiben. In diesen Fragebögen steht häufig ein entsprechender Satz, den man mit seiner Unterschrift bestätigt.

Wenn das bei dir so abgelaufen ist, dann wirst du den Termin bezahlen müssen. Die Frage ist, ob die Höhe angemessen ist.

Sprich mal mit deiner Krankenkasse, was die dazu sagt.

Wenn ich von einem Arzt so einen Hinweis zur Unterschrift vorgelegt bekomme, verlasse ich sofort die Praxis. Warum? Wenn man einige Tage vorher absagt, kann der Termin noch neu besetzt werden. Dann hat der Arzt keinen Verlust und verdient doppelt, wenn er mir eine Rechnung schickt. Wahrscheinlich war das in deinem Falle auch so. Wenn ich am Tag des Termins krank bin, dann habe ich den Termin nicht vorsätzlich versäumt, weil ich meine Krankheit selbstverständlich nicht vorhersagen kann.

Abgesehen davon, sollte man Termine natürlich einhalten, weil sich die Ärzte darauf einstellen und entsprechend terminieren.

Verpasste Termine zahlen die Kassen nicht.

Wenn du nicht 24h vorher abgesagt hast, musst du einen verpassten Termin bezahlen. Achtung, bei einigen Ärzten gilt auch 48h, das steht auf deiner Terminkarte.

Auf meiner Terminkarte steht gar nichts.  Außer mein Termin mit dem Tag und den Ihr Name plus Telefonnummer.