Ist die Visa Card von Diba eine vollwertige Kreditkarte?

5 Antworten

Deine Frage ist berechtigt: Bei der Kreditkarte der DiBa handelt es sich um eine Debit-Kreditkarte! Bei Buchungen/Zahlungen wirst du da in der Regel keine Probleme haben, allerdings kann es zu Problemen bei der Hinterlegung einer Sicherheit kommen. Der Klassiker sind hier Mietwagen-Unternehmen: Diese akzeptieren häufig keine Debit-Karten und du musst im Zweifel entweder eine andere "echte" Kreditkarte für die Sicherheit vorweisen oder aber eine extra Versicherung abschließen.

Hm, vielen Dank. Kannst du mir eine kostenfreie Kreditkarte empfehlen, welche mehr Möglichkeiten eröffnet?

@Referendarwin

Um das oben beschrieben Problem zu umgehen, benötigst du eine Kreditkarte des Typs "Charge" oder "Credit" - da gibt es noch ein paar gute Angebote. Schau dir doch mal die Seite kostenlos-geld-abheben-weltweit.de an, dort werden alle deutschen kostenfreien Reisekreditkarten verglichen, mit denen du zudem weltweit kostenlos Geld abheben kannst. Achte halt in der Spalte "Abbuchung" darauf, dass dort Charge oder Debit steht. Aktuell empfehle ich dir Santander, wenn du eine exzellente Bonität vorweisen kannst (Credit erfordert eine höhere Bonität) oder die DKB bzw. Norisbank, wenn deine Bonität etwas geringer ist....

@Bast85

Die DiBa ist übrigens nicht in der Liste, da man mit der DiBa nur in EUro-Ländern kostenlos Geld abheben kann. Nicht, dass du dich wunderst ;)

Die Aussage ist falsch. Die Visa ist eine Credit, die aber wie eine Debit agiert. Offiziell aber Credit.

@grubenschmalz

Hm, du bist also sicher, dass ich mit der Visa Card von Diba auch problemlos Mietwagen leihen kann?

@grubenschmalz

Das ist mir neu - magst du uns mitteilen, wie du darauf kommst? Auch online finde ich keine Hinweise darauf, dass die DiBa eine Credit-Kreditkarte anbietet. Zudem weiß ich mir nicht zu erklären, wie eine Credit-Kreditkarte als Debit-Kreditkarte agieren kann. Normalerweise geht ja durch die Eigenart der Debit-Kreditkarte der Typ "Credit" verloren. Vielleicht kannst du ein wenig Licht ins Dunkle bringen? VG

Hier zur ing

http://emv.maxontour.com/2015/10/16/ing-diba-visa-direkt/

Bin Credit, Aufdruck Credit

@grubenschmalz

Moin grubenschmalz, vielen Dank für die Info. Davon habe ich bisher wirklich noch nie gehört! Habe jetzt auch noch mal mit der DiBa telefoniert und die haben ebenfalls deine Aussage bestätigt. Interessant :)

Ja, das ist eine ganz normale Visa Kreditkarte.

Das ist falsch! Bei der DiBa-Kreditkarte handelt es sich um einde Debit-Kreditkarte.

@Bast85

Korrigiere, wie oben stehend von grubenschmalz aufgeklärt: Ist doch eine Credit-Kreditkarte, die nur eine Debit-Zusatzfunktion hat...

Ist vollwertig. Geht ganz problemlos damit.

Jo... Ich bin ei der ingdiba und Hage die gratis Visa Karte zum Giro Konto bekommen. Funktioniert einwandfrei überall wo ich es bisher genutzt habe

du solltest dir schon die geschäftsbedingungen genau durchlesen, ehe du da einen vertrag unterschreibst.. es ist dein geld und deine eigene verantwortung.. egal, was hier irgendwelche laien schreiben.