Ist die Vermietung von Wohnungen ein Handelsgewerbe nach HGB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal § 5 HGB.

Dort steht, dass ein im Handelsregister eingetragener Kaufmann gegenüber Dritten nicht geltend machen kann, dass er kein Handelsgewerbe betreibt.

Eine KG wird im Handelsregister eingetragen und gilt daher als Betreiberin eines Handelsgewerbes.

Aber auch eine vermögensverwaltende KG hat bestimmte Pflichten. Dazu gehört die Führung von Büchern und die Erstellung von Abschlüssen (Bilanz und G+V).

Also kommt man gar nicht um eine Buchführungspflicht herum?

@AnnaAmelie

ähm, die KG ist durch die Eintragung ins Handelsregister Buchführungspflichtig ....

Danke für den Stern Helmuthk

Laut § 6 sind Formkaufleute - dazu zählt auch u.a. die KG  zur Buchführung verpflichtet, auch wenn kein Handelsgewerbe betrieben wird.