Ist die Unfallversicherung mit drinen in einer Krankenversicherung (AOK)?

6 Antworten

Eine Unfallversicherung können natürliche Personen nur privat abschließen. Bei einem Praktikum (egal bei welchem Arbeitgeber) ist der Praktikant durch die gesetzliche Unfallversicherung bei Arbeits- und Wegeunfällen abgesichert. Da die Beiträge der BG über die Jahreslohnsumme des Betriebes erhoben werden, ist die Versicherung für solche Praktikaten quasi kostenlos.

Die AOK hat damit nichts zu tun.

Am Anfang vom Berufsschuljahr meiner Schwester musste sie ein grünes Blatt ausfüllen (Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., kurz WGV). Ist diese Versicherung noch gültig, auch wenn meine Schwester ihre Schule abgebrochen hat?

@9418Christina

Nein, die Schülerunfallversicherung endet mit dem letzten Schultag.

@9418Christina

Die Schülerunfallversicherung ist das öffentliche Pendant zur gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) Diese tritt aber nur bei Schulunfällen und Wegeunfällen zur und von schulischen Veranstaltungen ein. Für die gesetzliche Versicherung zahlen die einzelenen Versicherten KEINE EIGENEN Beiträge

Die Tierklinik ist über eine Berufsgenossenschaft versichert. Wenn deiner Schwester in dieser Klinik ein Unfall passiert, dann wäre das ein Arbeitsunfall, der der BG zu melden ist. Das würde auch dann eintreten, wenn ein Unfall auf dem direkten Weg von zuhause zur Arbeitsstelle passiert. Betrifft auch den direkten Rückweg vom Arbeitsplatz in die Wohnung. Eine Unfallversicherung kann sie privat abschliessen, ist allerdings kein Muss. Wenn deine Schwester einen Unfall hätte, der nicht im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz steht, dann übernimmt die AOK die Kosten für die Behandlung.. Wenn man eine Unfallversicherung abschliesst, empfiehlt es sich, sehr genau auf mögliche Ausschlüsse zu achten.

Die gesetzliche Unfallversicherung ist über die Berufsgenossenschaften geregelt und steht ausschließlich nicht selbstständigen Beschäftigten aber auch Schüler und Studenten zur Verfügung. Die Leistungen im Vergleich zur privaten Unfallversicherung sind jedoch stark eingeschränkt.

Gesetzliche Versicherungen gelten nur für den Hin- und Rückweg und den Aufenthalt an der abgesicherten Stelle (Arbeitsplatz usw.)

Für alles andere, also das Leben neben der "Verpflichtung", muss für einen vernünftigen Schutz eine private Unfallversicherung abgeschlossen werden.

Nein, deine Mutter liegt falsch.

Die AOK kommt natürlich für die Kosten der Behandlung nach einem Unfall auf, erseetzt aber nicht die Unfallversicherung.

Man kann entweder über die gesetzliche Unfallversicherung versichert sein. Dort ist man versichert, wenn man zur Schule geht oder zur Arbeit, aber nur während der Dauer der Arbeit und auf den direkten Hin-und Rückweg.

Du kannst noch zusätzlich eine private Unfallversicherung abschließen, mit der du 24 Stunden am Tag abgesichert bist. Vermutlich ist das die Versicherung, nach der man in der Tierklinik gefragt hat.

Bezüglich der gesetzlichen Unfallversicherung verweise ich dich auf die Antwort von DerHans.

Eine Unfallversicherung muß man separat abschließen. In der normalen Krankenversicherung ist die Unfallversicherung, nach der von der Tierklinik gefragt wird, nicht enthalten.