Ist die Steuer-ID gleich Steuernummer?

2 Antworten

Nein, die Steuer-ID bekommst du einmalig im Leben. Die Steuernummer kann sich häufiger ändern- bei Umzug, neues Finanzamt, neue Steuernummer. Heirat- gemeinsame Veranlagung- neue Steuernummer. Trennung/ Scheidung wieder eine neue, da du dann wieder allein veranlagt wirst.

Deine Steuer- ID bleibt immer gleich. Bekommen Babies heute wenige Tage nach der Geburt schon mitgeteilt. Die bleibt, genauso wie die Rentenversicherungsnummer und die Krankenkassennummer, die man jetzt, auch bei einem Wechsel behält.

im Fall, dass ich nie ausgezogen bin??? Kann ich die Steuer-ID Nr. verwenden für den Arbeitgeber? sorry, diese Nummern sind

verwirrend

@Orogond

Du musst dem Arbeitgeber die Steuer-ID nennen. Die benötigt er für die Abführung der Lohnsteuer für dich.

@sassenach4u

ah ok :) dann bin ich froh . ich hab die ID Nummer nämlich :) danke für deine Hilfe :)

Natürlich sind die gleich.

Oh man, Herr schmeiß Hirn...

Wie lange machst du schon Steuererklärungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?