ist die Sparkasse ein... Kreditinstitut?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kreditinstitut 67%
Bank 17%
Etwas ganz anderes und hier ist die antwort 17%

7 Antworten

Kreditinstitut

Hallo,

was ein Kreditinstitut ist ist im Kreditwesengesetz geregelt. Ein Kreditinstitut betreibt das Einlagengeschäft. (http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__1.html)

Da Du bei der Sparkasse Einlagen hinterlegen kannst gehört diese zu den Kreditinstituten.

Schöne Grüße

Natürlich ist die Sparkasse ein Kreditinstitut. Du kannst auch Finanzinstitut sagen.

Aber warum soll es kein Betrieb sein?

Natürlich ist die Sparkasse auch ein Betrieb.

Bank

nenne sie einfach Bank. Der Name sagt Kasse zum Sparen, von Kredit steht da nix auch wenn du da einen Kredit bekommst

Kreditinstitut

"Kreditinstitut" ist der Oberbegriff für Banken, Sparkassen und einige andere Institute.

Etwas ganz anderes und hier ist die antwort

Sie ist eine Sparkasse die auch Kredite vergibt.