Ist die Schulpflicht nicht eigentlich verfassungswidrig?

15 Antworten

Schön, daß das deine Meinung ist. - Nur interessiert das keinen. Also reich eine Klage gegen die Schulpflicht ein oder kümmer dich um etwas Wesentliches.

Tatsächlich habe ich bald diesbezüglich ein Gespräche mit einem Anwalt angesetzt.

Der wird sich kaputt lachen

@SaVer79

Wird er das? Der Anwalt ist zufälligerweise ein Bekannter meiner Eltern, welche das ähnlich sehen und darüber auch schon mit ihm gesprochen haben. Er sucht nur noch Kläger, welche wir darstellen werden.

@monotabel2

Natürlich freut sich der Anwalt - dessen Freude wird in seiner Abrechnung Ausdruck finden.

Na dann mal viel Spaß dabei! Man bedenke: der Anwalt verdient daran und Aussicht auf Erfolg gibt es keine (ich hoffe, der Anwalt hat euch das auch so erklärt)

Du denkst du bist der erste der Versucht mit dieser Argumentation gegen die Schulpflicht vorzugehen? Eein Anwalt wird innerhalb kürzester Zeit in der Lage sein dir Urteile zu zeigen wo Gerichte schon einmal in diesem Fall entschieden haben. Wenn du die Schulplicht abschaffen willst brauchst du schon bessere Argumente vor Gericht.

@Xonjax

Für so etwas gibt es ja Anwälte... die kennen sich mit Argumentationsstrukturen besser aus als ich (solange sie gut sind).

Das Bundesverfassungsgericht hat schon in mehreren Urteilen die Schulpflicht bestätigt!

Wenn es ein guter Anwalt wäre, hätte er euch gesagt, dass das Thema durch ist....

@SaVer79

Wenn es ein guter Anwalt wäre, hätte er euch gesagt, dass das Thema durch ist....

Ein guter Jurist hätte gesagt das das Thema derzeit aussichtslos ist. Das es durch ist aber eher nicht.

Gesellschaft und Recht ändert sich. Nichts ist für die Ewigkeit, es müsste sich nun die Gesellschaft ändern und eine Schulpflicht könnte nicht mehr Zeitgemäß sein und würde dann ggf. sogar gegen die Verfassung verstoßen.

Das ist eigentlich das was ein Jurist lernt. Auslegen. Deshalb sind für die Jurisprudenz eben auch Soziologie, Philosophie und sonstige Staatswissenschaften ein Thema.

Man schaue sich nur mal Entscheidungen des BVerfG oder BGH Entscheidungen aus frühen Jahren an, einige sind heute anders. Weil sich die Betrachtung auf das Thema innerhalb der Gesellschaft geändert hat.

Damit ist niemals ein Thema durch. Wobei ich verstehe, das der Normalbürger sich ein Recht wünscht was absolut ist. Eine Art Naturgesetz. Nur nicht mal unsere Naturgesetze sind unanfechtbar.

Nein, es ist eindeutig nicht verfassungswidrig! Gegen welches Grundrecht wird denn deiner Meinung nach verstoßen?

Nein ist sie nicht !

Ich möchte mal ganz sachlich sein
Nein  das gesetzt ist einfach deshalb so damit Schüler nicht einfach gehen nichts lernen und dann so ihre Zukunft in Bach setzten es ist ganz einfach in die Schule gehen zu dürfen ist super denn  du lernst was und kommtst im Leben weiter
Du darfst das nicht so sehen das diese gesetzt dich dazu zwingt dort zu sein sonndern das du dir sonnst die Zukunft in Bach setzt also lerne und sei froh  das in Deutschland das Auto erfunden wurde sonnst wären wir verdamtnochmal  arm  und hätten jetzt nicht so ein Leben  aber eigenlich wäre das ja gut sonnst  würden so welche wie du  endlich mal wert schätzen was Schule ist und wie gut wir es haben

Und zu Schluss  wer mich jetzt für meine Rechtschreibung usw anmotzt  der will frage sein ich ich 14 bin und noch nicht mal aus der Schule raus bin

Ähhh... ich finde die Werte in Deutschland auch gut, aber trotzdem verstößt die Pflicht zur Schule zu gehen gegen das Recht auf Freiheit. Zufällig bin auch erst 14 und sehe das ganze halt mal sachlich und als Jurist (auch wenn ich keiner bin).

@monotabel2

Pass auf, lieber monotabel2, du machst dich hier freiwillig lächerlich! Nur eine lieb gemeinte Warnung!

@verreisterNutzer

Danke für die Warnung. "Lächerlich" ist sehr subjektiv... ich versuche, objektiv zu bleiben und das ganze halt sachlich zu betrachten. Das ist halt Teil meiner Persönlichkeit.

OK, tut mir leid, aber als ich 14 war, konnte ich z.B. immerhin ein wenig Rechtschreibung. Ein bisschen kann man sich schon anstrengen. Dass "sonst" mit nur einem n geschrieben wird (nur mal so als kleines Beispiel von hundert), das weißt du auch, stimmts?

Naja es ist halt deine Meinung  es ist keine Verstoßung  des Gesetzes das wir "gezwungen " werden in die Schule zu gehen und auch dort zu bleiben bis Ende

Kurz und knapp: Wenn Schulpflicht verfassungswidrig wäre, hätten wir sie nicht. Davon mal ab und nur so nebenbei erwähnt, es hier zu Lande genügend Vollpfosten gibt, denen etwas mehr Bildung gut tuen würde respektive gut getan hätte.