Sind Rentenversicherungsnr. und Identifikationsnr. das gleiche?

5 Antworten

Nein. Die RV-Nummer beinhaltet das Geburtsdatum und den Anfangsbuchstaben des Familiennamens und die ID ist eine reine Zahlenkombination.

Ergänzung: die Rentenversicherungsnummer heißt auch Sozialversicherungsnummer. Du findest sie auf dem Sozialversicherungsausweis. Die Identifikationsnummer ist die individuelle Steuernummer, die seit dem letzten Jahr jeder Bürger in Deutschland bekommt. Die steht in einem Brief, den Du von Deiner Stadtverwaltung bekommen haben solltest, oder jetzt auch auf den Lohnsteuerkarten für 2010.

Vielen Dank

Hallo Schmusekatze,

nein, das sind zwei unterschiedliche Nummern.

Mit der Identifikationsnummer ist erfahrungsgemäß die Steueridentifikationsnummer (IDNR) gemeint.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres  2008 versendet, seit 2008 bekommt jeder Mensch diese Nummer sogar schon kurz nach der Geburt. Sie soll zu einerVereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummerwird die Steuernummer bei der Einkommensteuererklärung ersetzen.

Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültigbleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von denFinanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer nicht mehr vorliegt,kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen.

Die Rentenversicherungsnummer benutzt man umgangssprachlich häufig als Synonym für die Sozialversicherungsnummer. Das kommt daher, dass unter der Sozialversicherungsnummer alle Daten gespeichert werden, die für die spätere Rente wichtig sind. Das sind unter anderem Ausbildungs-, Beschäftigungs-, Kindererziehungszeiten.

Die Sozialversicherungsnummer findest du auf deinem Sozialversicherungsweis.

Zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses und bei einem Wechseldeiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuenArbeitgeber vorlegen. Dies gilt auch, wenn du noch unter 18 bist und einenTeilzeit- oder Minijob hast.  Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei derKrankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordertwerden.

Ich hoffe meine Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Nein, das sind zwei verschiedene Nummern für verschiedene Zwecke.

Die Rentenversicherungsnummer ist umgangssprachlich die Sozialversicherungsnummer. Man sagt das so, denn dort ist elektronisch festgehalten wieviel gesetzliche Rente man später bekommt. Hier sind alle Daten erfasst wie lange man im Beruf war, was man verdient hat, welche Studienzeiten, Pflegezeiten oder auch Kindererziehungsjahre berechnet werden.

Bei der Steueridentifikationsnummer handelt es sich um die Nummer, die man vom zuständigen Finanzamt zugewiesen bekommt und zwar schon kurz nach der Geburt. Diese Nummer ist einmalig und nicht übertragbar. Sollte man sie nicht zur Hand haben, kann man sie beim zuständigen Finanzamt anfordern.

Das Bundeszentralamt für Steuern erklärt den Sinn und Zweck der Id-Nummer = Steueridentifikationsnummer sehr gut

"Deutschland folgt dem Beispiel vieler Nachbarn in der Europäischen Union und modernisiert sein kompliziertes und teures Steuersystem.

Mit der Einführung der Steueridentifikationsnummer (IdNr) möchten das Bundesministerium der Finanzen und die Bundesregierung das Besteuerungsverfahren vereinfachen und Bürokratie abbauen.

Die IdNr wird die Steuernummer für den Bereich der Einkommensteuer ersetzen. Diese bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat. Die IdNr ist eine 11-stellige Nummer und enthält keine Informationen über Sie oder das zuständige Finanzamt."

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html

Diese Id-Nr. enthält keine Informationen über dich im Gegensatz zur RV-Nummer = Rentenversicherungsnummer, aus der etwa dein Geburtsdatum zu lesen ist und die man für alles rund um die Sozialversicherungsbeiträge braucht.