Ist die Reichsfahne verboten?

5 Antworten

So wie die Frage gestellt ist, hasst du echt keine Ahnung. Also erkläre ich es dir: Die Flagge, die du meinst, ist sicher die, aus dem Zweiten Deutschen Kaiserreich. Diese ist nicht verboten, da sie keine "Verfassungsfeindlichen" Symbole enthält.

So wie du Antwortest, hast du echt keine Ahnung! :DD

Es war von 1933-1935 die Marine- und Kriegsflagge!

@UEhT88

Tut mir leid. ich habe mich mal vor einiger zeit über diese flaggen informiert. habe nicht gewusst das es da noch solche übergangsphasen gab. für mich waren solche fahnen bis jetzt immmer zweites deutsches kaiserreich.

@AussieNic

Ja das stimmt ja auch soweit, aber sie war eben auch unter Hitler...

In Deutschland ist die Verbreitung und Darstellung der Kriegsflagge des Dritten Reiches mit Hakenkreuz strafbar gemäß § 86 und § 86a StGB. Versionen der Kriegsflagge ohne Hakenkreuz sind in der Öffentlichkeit erlaubt, können aber polizeilich beschlagnahmt werden, wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet scheint.

Quelle Wiki Reichskriegsflagge

PS: Die von der beschriebene Flagge ist nicht nur im 2. WK benutzt sondern auch im deutschen Kaiserreich als Flagge der deutschen Marine.

Wie kann man nur so dumm sein? (Rhetorische Frage).
Als ob zwei verschiedene Regierungen die selbe Flagge verwenden.

ich denke nicht, dass sie verboten ist, warum denn auch? und selbst wenn, solange es die nachbarn nicht stört kann nix passieren. "wo kein läger, da kein richter" heißt es!

Sie ist erlaubt und man darf sie zeigen! Das Eiserne Kreuz ist ebenfalls erlaubt. Verboten wäre es wenn ein Hakenkreuz, die SS-Runen oder sonst ein NS-Zeichen darauf wäre...

NEIN,ist sie nicht !! ich finde es sehr anständig von deinem opa das er seinen soldatenvater auf diese weise würdigt!!

ja,diese flagge darf öffentlich gezeigt und auch verehrt werden.

Ja bei uns in der Familie sehen wir das nicht so eng! Mein Opa sagt auch immer nur weil sein Vater bei der Wehrmacht war heißt das nicht, dass er ein Verbrecher und Mörder war! Er hatte seine Befehle.

@AdrianWeber

Er wird mit einer Flagge gewürdigt, unter der er nicht einmal gefallen ist.

@AussieNic

die flagge schwarz weiss rot steht für das deutsche reich für das der grossvater gefallen ist!!!die aktuellere flagge von 33-45 darf nicht gezeigt werden,stellvertretend steht dafür die schwarz weiss rote flagge denn die brd ist zwar rechtnachfolger des deutschen reiches aber es iddentifiziert sich nicht damit daher ist die schwarz rot goldene farbe nicht geignet für unsere gefallenen Soldaten des krieges.ausserdem stimmen die farben der flagge schwarz weiss rot mit den farben der flagge von 33-45 überein!!es ist ja auch so das träger des eisernen kreuzes nicht einmal beim Volkstrauertag(Heldengedenktag) ihr originales kreuz tragen dürfen weil da ein hk drauf abgebildet ersatzweise tragen diese Veteranen ein nachgemachtes kreuz ohne hk!!und zur info:auch im dritten reich wurde neben der hk-flagge auch die schwarz weiss rote flagge gehisst,die farben des reiches waren immer schwarz weiss rot oder wissen sie etwas was ich noch nicht weiss?ich glaube kaum. der soldaten-grossvater ist für das reich gefallen und das drückt die flagge aus!!....nicht mehr und nicht weniger!!!!!!!