Ist die Rechnung noch offen von Inkasso?

Hier ist alles was ich bekommen hab.
 - (Teenager, Rechnung, Schulden)

6 Antworten

Zunächst mal da Wichtigste, nicht da anrufen!

Ansonsten vergiß den ganzen Mist, er ist nämlich verjährt, selbst wenn die Forderung damals rechtens gewesen wäre.

Ignoriere zunächst mal das Ganze. Erst wenn irgendwann mal eine schriftliche Forderung kommen sollte, solltest Du die Forderung zurückweisen mit der Begründung daß die Sache verjährt ist.

Ich würde dir davon abraten dort anzurufen. Wenn du bei Vertragsschluss 12 warst ist nie ein Vertrag zustande gekommen.

Darüber hinaus ist die Forderung verjährt. Streng genommen tritt Verjährung zwar erst ein, wenn man sich auf diese beruft (§ 214 BGB). Jedoch wird das Inkassobüro kaum derart aussichtslose Forderungen eintreiben.

Sollten die sich dennoch irgendwann melden, dann erklär denen dass die Forderung verjährt ist (und abgesehen davon auch nie bestanden hat).

Wofür eine Kontaktaufnahme und möglicherweise schlafende Hunde wecken?

Dieser Vertrag wäre ehedem nicht rechtskräftig ( schwebend unwirksam ) gewesen, das Du zum Zeitpunkt des Vertagsabschlusses minderjährig warst.

Ansonsten wäre die Forderung aus 2012 ehedem verjährt - und titulierbar war sie auch nicht.

Also erstens kannst du alles was älter als 3 Jahre ist, ignorieren (verjährt). 2. unter 14 ist das egal :) Hatte auch mal so Inkassomais, einfach ignorieren, bis du post (also Papier) bekommst ist es egal...

3 Jahre ist, ignorieren (verjährt)

Schon richtig, aber erst nach dem dritten Jahr zum Jahresende.

Wie kommst du auf 14?

Verjährt ! d.h die Forderung ist nicht mehr Durchsetzungs fähig

Warte erst mal ab ob echte post kommt und mach dann schriftlich Einrede der Verjährung.