Ist die Kreditkarte an das Girokonto gekoppelt zwecks Dispo?

5 Antworten

Okay super, das beruhigt mich jetzt!

Hab eine MasterCard von der Sparkasse...aber mit dieser erst einmal gezahlt, kenne mich mit Kreditkarten noch nicht so gut aus.

Kam natürlich momentan alles zusammen, aber dann bin ich zum Glück im Ausland zahlungsfähig!!!

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten :-)

Du kannst über soviel Geld auf der Kreditkarte verfügen, wie du Limit auf der KREDITKARTE hast.

Das steht auf Deinem Kontoauszug, bei meinem Commerzbank-Auszug steht

Verfügungsrahmen der Kreditkarte : € 5000,--

Dispo: € 8000,--

Gesamtverfügungsrahmen € 13000,--

Trotzdem muss natürlich zum Zeitpunkt der Abbuchung der Kreditkartenrechnung der Betrag durch das Girokonto gedeckt sein.

Kommt auf die Kreditkarte an, wenn es keine Debitkarte ist, wo das Girokonto direkt belastet wird, gibt es normalerweise ja ein eigenes Abrechnungskonto, das zum Monatsende ausgeglichen werden muss. Dann spielt der Disporahmen erstmal keine Rolle für die Kreditkarte - es sollte nur zum Abrechnungszeitpunkt genug Geld auf dem Girokonto verfügbar sein.

Normalerweise werden die kreditkartenbuchungen erst mit einer gewissen Verzögerung vom Konto aus beglichen. Also zumindest bei mir sind es rund 6wochen.

Also zumindest bei mir sind es rund 6wochen.

Üblicherweise dürften vom Zeitpunkt der letzten Buchnung, die in die Kreditkartenabrechnung einfließt, bis zur Abbuchung des offenen Rechnungsvertrages höchstens 10 Tage liegen.

Am 21.Januar wurde noch eine Abbuchung über die Kreditkarte getätigt, die in die turnusgemäße Rechnung vom 25.Januar eingegangen ist und der Gesamtbetrag wurde nach 1 Woche vom Girokonto abgebucht, was sie auch immer in der Abrechnung ankündigen.

Wie gesagt, ist es zumindest bei mir so. Habs grad nochmal geprüft und kann die max 10 Tage bei meiner Karte nicht bestätigen.