Ist die evangelische Kirchensteuer billiger als die katholische?

10 Antworten

Sind beide gleich - allerdings zahlt man in einigen Bundesländern nur 8%, in anderen 9%.

Nein, das ist egal.

Nein, Unterschiede gibt es nur regional. In manchen Bundesländern werden 8%, in anderen 9% gezahlt. Maßgeblich ist, wo man arbeitet.

8% von der Einkommensteuer übrigens - nicht, daß einer glaubt. es wären 8% vom Einkommen.

Nein. Hier kannst Du erkennen, wovon die Höhe abhängig ist:

http://www.nettoeinkommen.de/kirche.htm

Ist etwas unterschiedlich: Hier in Rheinland-Pfalz ist die Kirchensteuer 2% höher als in Baden-Württemberg, aber zwischen Katholiken und Protestanten gibt es keinen Unterschied.