Ist die Düsseldorfer Tabelle ein MUSS oder nur ein Richtwert?

3 Antworten

Die Düsseldorfer Tabelle ist ein Richtwert, an den sich aber so ziemlich alle im Normalfall halten. Ja, stell Dich auf höhere Unterhaltszahlungen ein. Ein Drücken vor der Zahlung ist praktisch nicht möglich. Deine Belastung an der Stelle senken kannst Du praktisch nur, wenn Du selbst sonst zu wenig hättest, wobei Dir aber erklärt wird, dass "wenig" nur so viel ist, dass es zum Sterben zu viel wäre.

Es wird Ausnahmen geben, mit einem guten Anwalt könntest Du vielleicht was erreichen, wenn zum Beispiel die Kindesmutter die Schwangerschaft gegen Deinen Willen wissentlich herbeigeführt hat (Nachweis!). Auch gute Chancen hast Du, wenn die Kindesmutter mehr Einkommen hat als Du. Fraglich ist allerdings, ob die Einsparung nicht von den Anwaltskosten wieder aufgefressen wird und ob sich der Stress darum lohnt.

Wenn Du aber ohnehin oft mehr gibst, als die Tabelle verlangt, reduziere doch einfach auf den geforderten Betrag, wo ist das Problem?

Die Tabelle ist nur ein Richtwert!

Deine individuelle Situation wird bei jeder Neuberechnung geprüft.

Ich kann dir nur raten dich zu wehren - die meisten Männer zahlen zu viel!

Die KM kann den Anspruch über's Jugendamt geltend machen und die arbeiten wie ein Anwalt des Kindes - die versuchen das meiste für's Kind raus zu holen.

Wer sich nicht wehrt zahlt halt zuviel!

Leider ist die Möglichkeit, sich zu wehren eher eingeschränkt, oft wird man darauf hingewiesen, einfach weiter zu zahlen und keinen Arger zu machen, selber schon erlebt. Finde es teilweise unter aller Sau, wie unterhaltswillige Väter ausgenommen werden. Es gibt so wahnsinnig viele Frauen in Deutschland, die nie Unterhalt gesehen haben (dazu zähle auch ich), weil die Männer sich richtig davor gedrückt haben und die Gerichte völlig überladen sind von Fällen, in denen die Kindsmutter wegen jedem Cent weiterklagt

@honeymoon78

Also wir hatten es auch mit einer Exfrau und Mutter zu tun, die wegen jedem Cent zum JA gerannt ist.

Wir haben immer wieder widersprochen - ist zwar extrem nervig, aber es hat sich gelohnt.

Bei jeder Berechnung wurde der zu zahlende Betrag kleiner.

Ich sag nur: Leben und leben lassen!

Dann ist das Verhältnis zwischen allen Beteiligten deutlich entspannter....

Die DT ist der Mindestunterhalt bei dem genannten Einkommen.

Und wieso willst du dich gegen die KM wehren?

Es ist auch DEIN Kind, trag gefälligst die Verantwortung dafür!

Nein, man kann sich GSD NICHT dagegen wehren! Und durchgesetzt wird das mit dem Familiengericht!

Es ist auch DEIN Kind, trag gefälligst die Verantwortung dafür!

komm mir nicht mit so einem Mist! Ein Kontrollmechanismus für die Ausgaben ist gesetzlich nicht vorgesehen - die Mütter geben das meiste Kindergeld für ihre Bedürfnisse aus... das Kind wird nach dem Restprinzip versorgt - wenn noch etwas übrig da ist, dann ist das Kind dran...

@Barmalej22

Ja, das ist leider sehr oft so. Ulkig ist, dass es immer nur die Kinder der Väter sind, wenn die Mutter dann irgendwann mit Unterhalt dran ist, dann ist das Geheule groß. Wenn ein Vater Unterhalt zahlt und dennoch gerne leben möchte von seinem Geld, dann wird auf ihm herumgehackt. Kann ich nicht nachvollziehen.

@honeymoon78

@ Barmalej22 : DH!!! Ich kann dich gut verstehen - viele geschiedenen Väter werden leider von den Müttern allzu oft immer noch als Ernährer verstanden.

Ich sehe das so: Wenn man den Mann nicht mehr will, will man auch seine Kohle nicht - das wäre fair.Ich verstehe dich so, dass du durchaus bereit bist für dein Kind zu sorgen, aber dass du eben auch noch leben willst. Und damit hast du recht!

Wehr dich - es nervt, aber es lohnt sich!

@ honeymoon : Ganz deiner Meinung......Doppel DH !!! :o)