Ist die Bundeskanzlerin Exekutive oder Legislative?

3 Antworten

Der Bundeskanzler gehört zur Exekutive, weil er
verfassungsgemäß dafür zuständig ist, die Beschlüsse der gesetzgebenden Gewalt (z. B. Gesetze) auszuführen.

Sie ist der maßgebliche Teil der Exekutive, also der ausführenden Gewalt.

Sie hat aber auch die Gesetzesinitiative, übt also teilweise auch legislative Funktionen aus.

@DrSchmitt

stimmt, sie kann auch Gesetze in den Bundestag einbringen, das gehört noch zusätzlich zu ihrem Amt, allerdings ist die Exekutive der Schwerpunkt ihres Aufgabenbereichs

Sie ist die Regierungschefin und damit natürlich Teil der Exekutive.

Allerdings ist die Person Angela Merkel auch Abgeordnete des Bundestages und damit Teil der Legislative.

In diesem Fall muss zwischen Amt und Mandat unterscheiden werden.

Ergänzung:

Die meisten (oder sogar alle?) Minister sind ebenfalls gleichzeitig Abgeordnete des Bundestags.