Ist die Benutzung von WhatsApp während Corona legal?

6 Antworten

Dein Lehrer kann dich ja nicht einfach so kontaktieren. Dafür braucht er deine Nummer und deinen Kontakt - und wenn du ihm die gibst weil er sie für den Kontakt braucht, dann stimmst du damit automatisch zu.

Die hat ein Schüler von unserer Klasse munter an alle Lehrer verteilt.
Also ich habe dabei nicht bewusst zugestimmt

@mr777683

Das darf der nicht.

Naja, es ist immer eine Grauzone, aber wenn du und dein Lehrer die App beide benutzen, dann akzeptiert ihr ja die richtlinien dieser App. Ich gebe dir Recht Whatsapp und co. sind wirklich massive Datenkraken, aber Funktionieren dafür auch am besten.

Solange darüber nur Schulische Inhalte ausgetauscht werden und nicht gerade Sachen die den Staatsschutz beteffen sollte also alles im Rahmen sein 👍🏼

Aber wenn ich bis da hin noch nie Whatsapp genutzt hätte müsste ich dann wirklich den AGB und co zustimmen?

@mr777683

Es kann dich keiner zwingen, die App zu installieren

Wenn du kein WhatsApp hast, kann er dich auch nicht zwingen das zu installieren..

allerdings frage ich mich, warum man ständig fragt, ob ein Lehrer das darf, anstatt sich zu freuen, dass der Lehrer sich soviel Mühe macht, damit ihr weiterkommt..

für einen Lehrer ist das momentan mit extremem Zeitaufwand verbunden. Aber wird es ihm gedankt?
wie oft am Tag bist du denn am handy? Hast du Angst, Aufgaben machen zu müssen?

Ich versuche in meinem Leben bewusst auf Facebook, Google, Microsoft zu verzichten und dann habe ich keine Lust wirklich das ein Lehrer nur weil er ein Sportvideo drehen will mich dafür zwingt irgendwelchen AGB's von Facebook zuzustimmen

@mr777683

Er kann es dir auch mailen, wenn du kein WhatsApp hast..

hast du die App allerdings, kann er dir das auch schicken

Nein, ist es nicht. Das sollte dein Lehrer eigentlich wissen.

In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen ist WhatsApp für Lehrer verboten, jedenfalls was die Kommunikation mit Schülern und Eltern betrifft.

In den anderen Bundesländern gibt es keine einheitliche Regelung.

Ist es legal, dass Lehrer einen per Whatsapp während der Homeschoolingphase kontaktieren?

Ja.

Und wir diese regelmäßig checken müssen?

Nö.

Auch nicht während der regulären Schulzeit?

@mr777683

Du kannst auch einfach nichts tun und die Klasse wiederholen

Was möchtest Du wissen?