Ist die Anzahl von Aktien, die eine AG ausgeben darf in irgendeiner Weise beschränkt?

4 Antworten

Die Hauptversammlung einer AG beschliesst, ob und wenn ja, in welchem Umfang Kapitalmaßnahmen am Markt vorgenommen werden können.

In diesem Rahmen sind Neuemissionen von Aktien, Anleihen usw. möglich.

In der Regel kommen am Markt Kapitalerhöhungen nicht sonderlich gut an, wenn nicht von der Gesellschaft ein schlüssiges Konzept vorgelegt wird, wozu die Kapitalerhöhung verwendet werden soll.

Günter

Die Begebung von Anleihen oder anderen Fremdmitteln ist nicht zustimmungspflichtig durch die Hauptversammlung.

Nur die Begebung von Eigenkapital.

Also:

Ein Unternehmen kann nicht soviel Aktien herausgeben wie es will.

Aber:

Ein Unternehmen kann soviel Aktien herausgeben wie es will und von seinen Aktionären genehmigt wird.

Klingt gleich, ist aber ein grosser Unterschied.

Die Aktien stellen ja das Eigentum am Unternehmen dar, und das liegt bei den Aktionären. Wenn nun neue Aktien herausgegeben werden, dann verlieren die alten Aktien an Wert. Wenn es bisher 100 Aktien gab und ich eine Aktie besitze, dann besitze ich 1% am gesamten Unternehmen. Wenn das Unternehmen nun 100 neue Aktien herausgibt, dann ist meine Aktie nur noch eine von 200 und somit habe ich nur noch 0,5% des Unternehmens. Mein Vermlögen hat sich also halbiert. Deshalb muss sich ein Unternehmen die Herausgabe neuer Aktien genehmigen  lassen, das passiert auf den jährlichen Hauptversammlungen.

Das Unternehmen ist hier also nicht frei in seinen Entscheidungen. Wenn die Aktionäre es mittragen, dann kann es theoretisch soviel Aktien herausgeben wie es will. Aber halt eben nur nach Erlaubniss der Aktionäre.

Im Prinzip nein. Wenn die AG eine Kapitalerhöhung beschließt mit der Ausgabe neuer Aktien, dann kann sie das machen. Nur wird keiner die neuen Aktien kaufen wollen, wenn das nicht mit einer Ausweitung des Unternehmens gut begründet ist.

Hm, der Anzahl der Aktien kann nichts sagen, doch der Wert muss den Geschäften und den Gesamtvermögen entsprechen.