Ist die Anwesenheit von Minderjährigen bei einer Verhandlung erlaubt?

3 Antworten

Normalerweise ist das erlaubt. Oft besuchen ja auch Schulklassen Gerichtsverhandlungen, und da dürfte ein guter Teil der Schüler minderjährig sein.

Ja, wenn die Verhandlung öffentlich ist (Regelfall), dürfen auch Minderjährige der Verhandlung beiwohnen. Zu meiner Schulzeit waren wir sogar mit der gesamten Schulklasse + 2 Lehrern in einer großen Strafverhandlung als Besucher ;-)

Ja, auch Minderjährige dürfen bei einem Prozess zuschauen