Ist die Altersvorsorge bei der TARGO-BANK ratsam?

10 Antworten

Für die Altersvorsorge würde ich eine sichere Anlageform wählen und mich nicht auf Angebote von Banken (und schon gar nicht Targo), irgendwelche Anleihen oder gar überteuerte Anlagen in Edelmetalle einlassen. Ohne Spekulation, aber 300% sicher geht's mit einer guten Rentenversicherung.

"(und schon gar nicht Targo)"---noch sone qualifizierte aussage.

@gansh

warte schon die ganze zeit auf den tag an dem die edelmetallblase platzt.

@gansh

mach Dich lieber schlau !! Die Aussage " schon gar nicht Targo " ist sehr zutreffend. Lies mal bei Wiki nach....

@gansh

Aber die Aussage ist leider richtig. Die Targobank (früher Citibank) ist eine der teuersten Banken, wenn es um Geld leihen geht und auch sehr knausrig sind, wenn sie Geld raus geben müssen.

Die haben i.d.R. mit die höchsten Zinssätze und die niedrigsten Sparwerte.

Das kann man so nicht beurteilen, da nicht gesagt wurde, in was für eine Anlageform bei der Targo-Bank angelegt wurde. Auf ein Sparbuch, in Fonds, Rentenversicherung, Bausparvertrag? Die bieten dort sicherlich mehr als eine Möglichkeit an. Das einzig sinnvolle ist, sich einen guten Berater zu suchen, dem man vertraut und dann ein persönliches Angebot einzuholen, evt. auch Fördermöglichkeiten mitnehmen (z.B. Riester). Da gibts keine Patentlösung, das kommt ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Hallo Timeoscillator,

Altersvorsorge ist ein sehr wichtiges Thema, für das Sie sich ausreichend Zeit für eine fundierte Beratung nehmen sollten. Ein Berater sollte neben Ihrer Vermögenssituation und auch auf bereits bestehende Produkte (einschl. gesetzlicher Rentenansprüche) eingehen und diese in seine Analyse mit einbeziehen. Ohne diesen Hintergrund halte ich eine Empfehlung für wenig seriös, weshalb ich um Ihr Verständnis bitte, dass ich mich zu Ihrer Frage leider nicht konkreter äußern kann.

Ich rate Ihnen aber, wenn Sie selbst kein Fachmann in Finanzangelegenheiten sind, vor einer übereilten Kündigung eines Produktes unbedingt mit einem Experten zu sprechen, denn gerade im Bereich der Altersvorsorge gibt es Produkte, bei denen eine Kündigung unter Umständen nur die zweitbeste Lösung ist. Insb. bei Versicherungsprodukten, die schon seit einiger Zeit bestehen genießen Sie unter Umständen steuerliche Privilegien, die Sie bei einer Kündigung verlieren würden.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Üblacker

ohne zu wissen um welches produkt es sich handelt kann man dazu nichts sagen.

wichtig ist aber eine eingehende analyse der persönlichen situation um dann unter berücksichtigung der ziele prioritäten zu setzen und dann unter den verschiedenen produkten, auch unter berücksichtigung von steuer und staatlichen fördermöglichkeiten die optimale lösung zu finden.

eine solche beratung kann nur ein qualifizierter fachmann liefern, dies nur im persönlichen gespräch bei dem alle fakten auf den tisch kommen. die bestehenden verträge werden bei dieser gelegenheit geprüft und mit einbezogen.

eine vorzeitige kündigung solcher verträge ist i.d.r. immer mit finanziellen nachteilen verbunden und sollte genau abgewägt werden.

von einem banksparplan würde ich IMMER abraten weil der sinn und zweck bei einer anlage ist der Gewinn und nichts anderes am besten mit einem "unabhängigen" makler drüber reden Wo man mit dem selben geld Mehr raus bekommt bzw mehr schutz hat. Dem Maeuser kann ich da recht geben aber auf gold allein würde ich nicht tippen bei mir ist es z.b so Das ich meine private altersvorsorge bei der gesellschaft x habe und nebenbei noch eine flexible gold anlage wo ich auch jederzeit geld rein bzw raus nehmen kann