ist der titel "dr." geschützt?

6 Antworten

Es gibt auch Ehren Dr. Titel. Die werden bei und gerne verliehen. Warum, kann ich dir auch nicht sagen. Liegt vieleicht daran das wir immer noch Hofräte haben. Aber die werden auch immer weniger. Eher die Hofratswitwen. Aber ansonsten muss man sich den Dr. Titel schon erarbeiten. Bzw. studieren. Dann promifiert man. Ja, und dann nennt sich die werte Gattin auch Fr. Doktor. Warum? Na sie hat ja am Standesamt promifiert.

nicht jeder Doktor darf auch den Titel Dr. tragen, hierzu muss er neben dem Studium auch eine Doktorarbeit geschrieben haben und und promoviert sein, zum Professor wird man ernannt, der Prof wird verliehen. Viele Ärzte haben nicht promoviert und führen den Dr. deshalb auch nicht im Namensschild, sie werden aber trotzdem von den Patienten als solche bezeichnet.

Wie Du es schon sagst: es ist ein Titel. Dieser wird vergeben und mit einer Urkunde geschützt. Man darf sich demnach nicht einfach "Dr." nennen, denn damit begeht man... ja, wie nennt man's?

Wer sich einen "Dr." vor den Namen setzt ohne ein Doktor zu sein, kann mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft werden.

Das steht im Strafgesetzbuch, § 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

gibt ja auch andere Doktoranten außer Ärzte