Ist der Schulweg für 11 Jahre alten Sohn zumutbar?

14 Antworten

Du fragst, was man tun könne. Nun, was schon? Umziehen oder eine andere Schule wählen. Oder die Situation akzeptieren.

Oder erwartest du etwa, dass zu eurer Bequemlichkeit extra eine Schule bei euch nebenan gebaut wird? Wohl kaum, denke ich. Also - akzeptieren oder umziehen.

So ist das nun mal im richtigen Leben.

Hallo also wenn du schon Eine Antwort gibst dann Lese doch erst ein mal. Es gibt in diesem Ort eine Hauptschule die 3km weg ist lesen dann Antworten

@Faigl69

Kannst du lesen? Ja? Dann guck mal, was ich schrieb: "Umziehen oder eine andere Schule wählen". Dann nimm halt die andere.

Wo zum Deibel ist dein Problem??

@Reling

Hallo Hättest du Gelesen dann hättest du gelesen das eine Schule im Ort gibt, Aber die Benötigen ein Schreiben von seiner Alten Schule. Was die uns Aber nicht ausstellen Möchten da sie der Meinung sind nicht mehr für meinen Sohn zuständig zu sein. Aber ist jetzt auch gleich wollte hier nur eben hören ob ich da alleine stehe mit meinen bedenken oder nicht. Und ein jeder hat eben von diesen Dingen eine andere an Sicht .Ach und mit Bequemlichkeit hat dies alles nichts zu tun. Noch mal ich bin zum Glück ein Besorgter Vater. Ok dann lass es gut sein denke hier auch nicht wirklich richtig zu sein da es hier zu viele Kinder gibt;o))

@Faigl69

Mein lieber Fragesteller, diese Dinge, die du jetzt im Kommentar erwähnst, stehend nirgends in deiner Frage.

Dort steht, dass dein Sohn in die nahe gelegene Schule nicht darf und dass dir der andere Schulweg zu lang ist. Mehr nicht.

Die dazu passende Antwort gab ich dir bereits.

Hellsehen kann ich nicht, trotz meines Alters, das sehr viel höher ist als deines.

Stell klare und aussagekräftige Fragen, dann kann man dir auch entsprechend antworten. Und ich wiederhole gerne: "willkommen im echten Leben".

nicht zumutbar er ist 11 und da soll er selbstständig mehrfach umsteigen? das fände ich unmöglich!

äh mit 11 kann man das einem Schüler durchaus zutrauen. Das ist doch kein Kleinkind mehr!

@DerTroll

tja meine meinung eben !

?? ... Also ich hatte zwar keine 22km. Musste aber auch 2-3 mal umsteigen, was auch bereits mit 10 begann. Weil die Schule auf welche ich wollte eben weiter weg war ... Wo ist das Problem... Zahlen merken? Uhrzeit lesen sollte man in dem Alter können ...

@deFleescha

Das Problem ist einfach nur das es eine Hauptschule im Ort gibt 3km weg. Aber es würde nur gehen wenn sehe in klammern (Es ist eine Hauptschule mit Förderbedarf Und nun wollte die neue Schule (Reine Hauptschule ohne Förderbedarf) ein Bescheinigung von der Alten das er keine Förderung mehr brauche. Oder er soll einfach ein Praktikum machen für 6 Monate. Dies muss aber von der Alten Schule bewilligt werden Aber die sagen jetzt wir sind dafür nicht mehr zuständig. Was jetzt? Ich habe gesagt selbst wenn er eben dann die 5 noch einmal nach holen muss aber besser so als anders. Und Förderhilfe würde ich für sorgen das dies Privat gemacht würde.) Des wegen

Ich denke das sollte er hinkriegen. In Afrika gehen die Kinder stundenlang durch den Busch und da gibt´s auch noch gefährliche Tiere! Ausserdem ist eine Förderschule zu besuchen sicher wichtiger für den Sohn als einen kurzen Schulweg zu haben!

Ja nun da wir zum Glück nicht in Afrika oder sonst wo Leben sondern in Deutschland, sehe ich es eben nur für meinen Sohn, das ich es für nicht richtig halte dass er um 5.30Uhr auf stehen muss um nur rechtzeitig in die Schule zu kommen. Alleine nur diesem Stress ausgesetzt zu sein ist schon nicht zumutbar. Die Zeit die er da Unterweges ist kann man besser nutzen Vor allem wenn eine Schule 3km weg ist. Wo er eigentlich hin könnte. Noch mal Hauptschule mit etwas Förderbedarf

unzumutbar - zumal für einen förderschüler.