Ist der Karfreitag in Frankreich ein Feiertag?

4 Antworten

Karfreitag FR gesetzlich anerkannter Feiertag (öffentlicher Ruhetag) nur in Region Elsass und Departement Moselle (Region Lothringen).

ist zwar ein christlicher Feiertag, aber kein gesetzlicher, wie bei uns. Allerdings gibt es regionale Unterschiede.

Kirche und Staat sind in Frankreich strikt getrennt

Im Elsass z.B. ist es ein gesetzlicher Feiertag

@Raimund1

weil Elsass hauptsächlich von Katholiken bewohnt ist

@kiralee

Naja, mit Ausnahme der Moslems wohnen in GANZ Franreich hauptsächlich Katholiken :) Darum heißen alle anderen christlichen Kirchengebäude ja auch nicht "Kirchen" sondern "Tempel" - ist eben nicht dasselbe und eher als Ausnahme anzusehen

Karfreitag ist nur in beiden elsässischen Departements und in dem Mosel Departement ein Feiertag.

Was nun die verschiedenen Religionen betrifft, zählt man in Frankreich ungefähr 10 % Muslim, wenig Protestante und Juden, also hauptsächlich Katholiken, Im Elsass ist das etwas anders. Dort zählt man 25 % Protestanten und in Strassburg lebt eine der größten französischen jüdischen Gemeinschaft.

nee, das ist kein feiertag. nur monntag ist ein feiertag.