Ist der Geldschein noch gültig?

zerissener schein - (Geld, zerrissen)

11 Antworten

Gültig ist ein interessantes wort in diesem falle darum möchte ich es genauer erläutern: 1. Die meisten geschäfte nehmen keine stark beschädigten Scheine an, da sie sollchige ungern an Kunden als Rückgeld geben. Grundsätzlich dürfen sie im notfall (du hast keine andere bezahlmethode) den schein nicht ablehnen, ansonsten könnten sie etwas bockig tun (verschwendet unnötig deine zeit da es immernoch ein gültiges zahlungsmittel ist). 2. Um punkt 1 auszuweichen wechsel ihn am besten bei einer Bank gegen einen neuen ein. Dort gilt soweit ich weiss das du immer einen euroschein umtauschen kannst (egal in welchem zustand sich dieser befindet) sofern ersichtlich ist das es mindestens 51% des selben scheines sind (also z.B. wenn ein kind dir den schein in dreiecke schneidet und teile davon aufisst kannst du ihn trozdem umtauschen sofern man noch einen schein daraus "kleben" könnte der zu mind. 51% vom selben euroschein stammt).

Ich sehe da keinen Riss. Aber auch wenn er zerrissen ist, kannst Du die beiden Hälften bei einer Bank abgeben und bekommst dann einen neuen.

Beim "Euro" zwischen dem E und dem U ist der erste Riss.

Du kannst ihn mit Tesafilm kleben und in der Bank umtauschen. Manche Geschäfte wollen solche Scheine nicht annehmen.

Geld bleibt Geld. Du könntest Natürlich noch damit einkaufen gehen, wenn du Glück hast nehmen sie es dir an es gibt aber Läden die sagen ,,Nein." Ist mir auch schon passiert gehe aber lieber zur Bank erzähle was passiert ist und sag das du ein neuen Bitte möchtest :) viel Glück

Du kannst zu einer Bank gehen und ihn dort umtauschen lassen. Normalerweise bekommst du ohne Probleme einen Neuen solange du noch mindestens 51% des Geldscheines besitzt. So benutzen würde ich ihn aber nicht mehr

LG, RulerStar