Ist Zwangsarbeit nicht verboten? und warum will mich das Jobcenter zum Arbeiten zwingen, und mich sogar mit Leistungsverlust erpressen, ist das strafbar?

13 Antworten

Das ist schon ziemlich gemein, wenn man alt genug ist um ALG II zu beantragen und unwillig sich den Lebensunterhalt - zu dem all jene beitragen die arbeiten - selbst zu verdienen.

.

Ich stelle mir manchmal vor, die ALG II - Zahlung würde nicht so "anonym" erfolgen, sondern Du würdest eine Vollmacht bekommen von jedem Deinen Nachbarn z.B. mtl. 20 € (bis zur Höhe des ALG II - Betrages) einzuziehen.

Was meinst Du, wieviel Zustimmung würdest Du - zusätzlich - einsammeln ?

... was würden sie zu Deiner "Zwangsarbeit" sagen ?

Natürlich nicht. Es zwingt dich ja niemand zur Arbeit. Die Leistungen sind allerdings daran gekoppelt, dass du dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung stehst. Du kannst dich weigern, niemand zwingt dich, nur werden dann die Leistungen gestrichen. So steht es im Gesetz.

Es gibt Rechtsmeinungen die besagten Punkt als Verstoß gegen die Menschenwürde sehen, da Zwangsarbeit in der Tat verboten wäre. Es gibt aber kein Verfahren, welches bis zum EGMR dorthingehend geführt wurde, also fehlt es an höchstrichterlicher Rechtsprechung.

Eine Behörde kann sich nicht strafbar machen, da sie keine natürliche Person ist.

Grundsätzlich kannst du aber über die EGV Einfluss auf die Arbeitsstellen nehmen, auf welche du dich zu bewerben hast.

Stimmt die Behörde nicht, aber der Mitarbeiter der Behörde und wenn es um mein Recht geht, habe ich da auch kein Erbarmen. Wie sagt man so schön: "Wie du mir, so ich dir!"

Nein natürlich ist das nicht verboten und von Zwangsarbeit ist das auch weit entfernt.

Denn Zwangsarbeit sieht vollkommen anders aus. Von dir wird lediglich verlangt, dass du ebenfalls bemüht bist für dich selbst zu sorgen, statt den anderen Bürgern auf der Tasche zu liegen.

Du hast die freie Wahl, wenn du partout nichts leisten möchtest, kannst du das, nur dann werden dir die Mittel so gekürzt, dass du am Ende auf der Strasse lebst.

Du bist ein Mitglied der Gesellschaft in der du lebst und darum wird von dir auch ein Beitrag verlangt, damit das ganze Gefüge funktionieren kann. Und das ist auch richtig so.

Stell dir vor jeder würde so denken wie du, sollen doch die anderen etwas arbeiten, dann würdest du schon bald im Müll ersaufen, weil ihn niemand wegräumt, wenn du krank bist gibt es keine Medikamente, weil sie niemand herstellen will und weil der Bauer auch denkt; was soll ich mir den Buckel krumm arbeiten, sollen das doch andere tun, wird es auch mit der Essensbeschaffung schwierig.

Darum hat jeder seinen Beitrag zu leisten, eben auch du.

Nein natürlich ist das nicht verboten und von Zwangsarbeit ist das auch weit entfernt.

Nein ist keineswegs weit entfernt. Man bekommt von denen vorgesetzt was man zu tun und zu lassen hat. Wie beiMenschen ohne Rechte und Bedürfnisse. Seit Hartz4 befinden wir uns im Sklavenmodus. Nur die Rechte der JC werden berücksichtigt. Wenn man nicht spurt, gibts Sanktionen oder man wird als psychisch gestört im Extremfall hingestellt, weil man seine persönlichen Rechte wahrnimmt. Das passt dem Amt nämlich garnicht, wenn man darüber bescheid weis und sich nicht trietzen lässt.

@herzilein35

Ja genau die armen Sklaven von Harz 4...es ist natürlich schon so, dass eine Bevormundung statt findet, denn das Ziel ist, diese Leute wieder in die Selbständigkeit zurück zu führen.

In der Schweiz läuft dies auch so, ausgenommen sind Sozialbezüger die über 50 sind, bis Dato arbeiteten und es einfach schier hoffnungslos ist, ausser du bist Programmierer wieder einen Job zu finden.

Das finde ich in Ordnung weil da der Wille da ist, sie aber wie keine Chance mehr kriegen und darunter ohnehin schon leiden.

In der Natur würde jeder Vogel verhungern, wenn er das Gefühl hat nicht fliegen zu wollen, obwohl er könnte und sich bis ins hohe Alter von seinen Eltern verpflegen zu lassen. Leben heisst, man muss irgendwann selbst für sich sorgen können und der Mensch ist das einzige Lebewesen welches auch für rausgeschmissene Junge die nicht fliegen möchten, doch noch sorgt aber sie zum fliegen animiert.

Die Leistungen aus der Sozialversicherungen sind an Bedingungen gebunden. Erfüllst Du die Bedingungen nicht, gibt's keine Leistungen.

Das ist keine Erpressung, sondern ein ganz normales Leistungsverhältnis.