Ist das übertrieben. Hausarrest?

15 Antworten

Hallo,

also ich finde das nicht in Ordnung. Sicherlich ist es nicht schön, wenn man zu spät kommt das ist klar. Ich finde aber Dein Vater hätte zumindest mal fragen können warum Du zu spüät kommst. Zumal Du in einem Kommentar ja sagst es war das Erste Mal. Das tut mir richtig leid für Dich. Das tut immer irgendwie weh, wenn man so bestraft wird ohne das man sich rechtfertigen kann. Raten würde ich Dir , die 4 Tage erst mal durch zu stehen. Dann würde ich einen guten Moment finden und mit Deinem Vater reden. Ihm sagen das es Dir leid tut wegen dem zu spät kommen, das Du aber den Vorsatz hattest es aber nicht geklappt hat weil............ und dann eben erklären. Ich würde dann auch dazu sagen es war ja das Erste mal. Vielleicht merkt es Dein Vater und fragt Dich nächstes Mal. Schlimm finde ich das echt. Kannst jetzt nur die 4 Tage rumbringen und dann mit ihm reden. Oder redest Du mit Deiner Mutter erklärst ihr warum das so war und fragst Sie was Du tun kannst, damit Dein Vater Dich nächstes mal auch anhört.

Danke für den Stern :-))

Viele Erwachsene beschweren sich darüber, dass die Kids von heute auf der Strasse rumlungern. Ich finde das nachvollziehbar, wenn Hausarrest eine Methode zur Erziehung sein soll. Damit ist das zuhause ein Ort der Bestrafung, wer ist da schon gerne.

Hausarrest, Stubenarrest ist für mich voll daneben.

Gut, zu spät kommen tut man nicht, vorallem wenn man nicht begreift welche Sorgen sich Eltern machen können. Dass "nichts passieren kann" zählt einfach nicht. Hast du kein Handy oder keine Möglichkeit gehabt zuhause anzurufen?

Im Real Live kommen die zu spät, die es sich leisten können, Vorgesetze, Eigentümer etc. Den anderen wird es krumm genommen. Vielleicht kannst du damit die, zugegeben etwas übertriebene Härte verstehen. Ich denke nämlich, hier geht es nicht um das was du wolltest, sondern um das was du anderen Menschen "angetan" hast. Jugendliche begreifen scheinbar erst sehr spät über ihre eigene Belange hinweg zu sehen und die der Mitmenschen zu erkennen.

Oh man der oder die Fragestellerin hat keinen Mord begangen, meine Güte man könnte denken da wird über einen Schwerverbrecher gerdet. Das ist ja schlimm. Da steht doch in der Frage der Vorsatz pünktlich zu kommen war da und es steht in einem Kommentar drin das es das Erste Mal war. Es muss also etwas passiert sein das er oder sie den Vorsatz nicht in die Tat umsetzten konnte.

Weißt Du ich hatte auch mal als Jugendliche eine Zeitvorgabe von meinen Eltern. Damals gab es noch keine Handys. Ich bin pünktlich los damit ich es nach Hause schaffe ich hatte genug Zeit. Da sah ich einen kleinen Jungen der hilfos mit Unterhose vor der Tür stand. Der Kleine war vielleicht 4 Jahte alt. ER weinte und schrie und hemmerte gegen die Tür. Ich fragte ihn was los sei er sagte mein Vater hat mit auf den Po gehauen mit einem Gürtel und mich vor die Tür gestellt. Soweit er es denn sagen konnte sagte er es mir. Ich habe geklingelt und gerufen der Vater machte nicht auf. Der Kleine Junge sagte seine Tante wohnt gleich da drüben. Da hab ich den Kleinen dann hingebracht zur Tante.

Klaro bin ich zu spät gekommen es war keine Telefonzelle in der Nähe, meine Eltern waren stolz auf mich sehr stolz und es war kein Thema das ich zu spät gekommen bin. Hätte ich den Kleinen vor der Tür stehe lassen sollen aus Angst vor Strafe? Du siehst es kann immer was dazwischen kommen. Deshalb sollte man immer erst nach dem Hintergrund fragen bevor man hier jemanden zu einem Schwerverbrecher macht. Tut mir leid ich bin normaler Weise freundlicher aber das finde ich total schlimm. So eine Antwort an einen jungen Menschen

@sophia40

ich denke du wolltest nicht meinen Kommentar kommentieren.Ich bin gegen Bestrafung dieser Art.

Klar kann man zu spät kommen begründen. In deinem Fall war es den Eltern zuzumuten z.B. Angst um ihr Kind zu haben, denn die Angst des Kleinen überwiegte. Da diese Begründung hier aber nicht vorliegt, gehe ich davon aus, dass es weder eine Ausrede noch irgendetwas Lebenswichtige war.

Meine Stieftochter hatte auch immer "Lebenswichtigeres" als Begründung. Wir sind sogar nach 6h mal zur Polizei. Da war es Lebenswichtiger den Freund mal kurz 300km weiter nachhause zu bringen, als 16jährige. Er war 18 und angetrunken. Dass wir Eltern uns Sorgen machten, kam ihr überhaupt nicht in den Sinn, das konnte man ihr nicht beibringen. Sie tat ja ein gutes Werk.

Vor !2! Jahren flog sie, damals 18jährig mit dem Freund nach Tunesien. Sie kamen bei einer befreundeten Familie unter. Nein, es konnte nichts passieren, überhaupt nichts. Sie ist vom englischen Militär rausgeflogen worden, nach einer 5h Autofahrt unter schwerer Bewaffnung mit tunesischen Rebellen. Nein, sie war nie in Gefahr. Aber, dass sie fast stündlich meiner Frau erklärte wo sie ist und was passierte, dass man Gewehr- und Kanonensalven hörte und die Düsenjäger im Tiefflug angriffen, brachte meine Frau fast an den Rand des Wahnsinns vor Angst. Tochter ist heute noch der Meinung, dass ihr nichts passieren konnte. Dass es hier um die Ängste der Mutter geht, geht ihr immer noch nicht in den Kopf. Sie bezeichnet quasi die Mutterangst als Dummheit.

Ich hätte sie für ihr Verhalten in ihrer Jugend jedenfalls härter rangenommen und nicht dieses "ich hab meine Tochter ja so lieb Verständnis" an den Tag gelegt. Jetzt haben wir diese assoziale Haltung in ihr drin. Es geht nur noch um sie. Schade!

@HSchnitz

Boh, das ist ja auch schlimm . Ja, das kann ich total verstehen. Seltsam ist so krass irgendwie. Ich bin als Kind vielleicht in meinem Leben 8 mal zu spät gekommen. ich hatte dabei immer die Vorstellung das meine Eltern weinend zu Hause sitzen.Hatte immer ein total schlechtes Gewissen dabei. Ich verstehe was Du meinst. Diese Haltung sozusagen im Keim ersticken .Hm, ja stimmt auch irgendwie. Finde es aber dennoch schade, dass hier anscheinend in dem Fall der Frage nicht nachgefragt wurde. Sondern gleich bestraft. Dir alles Liebe

@sophia40

Wenn immer die Eltern die Bösen wären hättest du Recht. Hier kann ich das nicht beurteilen.

Ich bin allerdings eh der Meinung, dass die Belange und Gefühle anderer in einer Leistungsgesellschaft wie wir es sind, einfach nicht mehr existieren. Vor langer Zeit war ich stolz darauf, mich in andere Menschen hineinversetzen zu können und hab da sehr schöne Lösungen für Auseinandersetzungen und Probleme gefunden. Bis es mir zum Vorwurf gereichte.

Die Erziehung heute fängt mit einem großen ICH an. Dass das Kind keinen Äreger macht, dass man stolz ist auf die Leistung des Kindes, dass es keinen Lärm macht, dass es tut was man sagt. Von Hilfe, Unterstützung, Coaching oder gar Trost ist nur noch nebensächlich die Rede. Allenfalls dass man nicht als Erziehungsversager dasteht. Und wieder "ICH".

Es wird beigebracht in den Berg zu rufen, aber das Echo zu interpretieren, lernt kein Kind mehr. Im Gegenteil, die Lautstärke zählt. So sehe ich das auch hier am Beispiel.

@HSchnitz

Ich finde was Du geschrieben hast wunderschön echt. Ja, ich bin Hundetrainerin. Ist was anderes ich weiß nimm es mir nicht übel, wenn ich es vergleiche. Aber auch da ist es so. Mein Hund darf nicht bellen mein Hund darf nicht dies und das und jenes wie sieht das denn aus? Das alles einen Hintergrund und Grund hat, das sieht keiner. Es stecken Gefühle Störungen und Ängste dahinter. Ich bin immer wieder erstaunt was ein Hund heute alles können muss und nicht darf. Zu einer Kundin hab ich mal gesagt wissen sie die Firma STEIFF die stellt ganz tolle Hunde her :-))

Ja, Du hast schon recht irgendwie wenn man das so überlegt was Du schreibst. Toll echt.

Naja ich finde das Übertrieben, aber das entscheide nicht ich ! ich bekomme wegen 1h Verspätung evtl. einen kleinen Anmotzer oder 1 Tag PC Verbot. Aber wenn es dein Vater angebracht findet, dann ist das so. Er entscheidet das, kannst ihm aber das hier zeigen und hoffen dass er nochmal ein Auge zudrückt. Viel Glück ;-)

Es ist wie im Leben. Nur der Erfolg, nicht der Versuch zählt.

Und das genau ist das Schlimme daran, dass der Versuch nicht zählt. Genau das ist das Schlimme....................

Ich finde die Strafe korrekt. Denke mal, das wird dir kein zweites Mal passieren. Zweck erfüllt. Die vier Tage bekommst du doch auch 'rum.