Ist das sexuelle Belästigung, blöder Spruch bei der Ausbildung?

34 Antworten

Wenn ein Bekannter oder guter Freund so etwas zu mir sagen würde, würde ich lächeln. Wenn aber ein Fremder, ein Chef oder ein Ausbildungsleiter o. ä. so etwas zu mir sagen würde, würde ich vielleicht nicht lächeln und die Aussage als unverschämt, beleidigend oder als anmache sehen. Es kommt aber auch ganz auf die Situation (was vorher gewesen ist oder vorgefallen ist) an und wie (in welchem Ton) jemand das zu mir sagt.

Hier war es eine Prüfungssituation.

@Bitterkraut

Die Aussage finde ich in der Situation nicht so passend. Privat, wenn er als Beifahrer mit ihm Auto sitzt o. ä finde ich es ok aber nicht hier

Aber hallo, natürlich ist das sexuelle Belästigung!

Es wird auch nach dem Arbeitsrecht als sexuelle Belästigung gesehen und kann daher arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Auf das Opfer herum zu hacken, weil es seine Rechte wahr nimmt ist falsch. Solche Aussagen haben eigentlich nirgendwo was zu suchen und auf der Arbeit gleich zweimal nicht.

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/sexuelle-belaestigung-am-arbeitsplatz/

Ein blöder Spruch ohne Zweifel. Sexuelle Belästigung- kommt auf die Betroffene drauf an. Vor dem Gesetz gilt grundsätzlich das als sexuelle Belästigung was als solche aufgefasst wird. Das Bedeutet man muss nur den/die RichterIn überzeugen dass es sexuelle Belästigung war, was bei diesem Wortlaut nicht schwer fallen sollte um ein Urteil zu erwirken.

Vor dem Gesetz gilt ds auf jeden Fall als Beleidigung. Und sowas zu einer Azubi in einer Prüfungsituation zu sagen, ist das Allerletzte.

Es ist eine üble Politik, Frauen - nicht nur verbal - vor allem erstmal als "Körper" zu betrachten und darzustellen. Dies gilt m.E. auch bei "positiver" Hervorhebung, für die manche Frauen auch noch blöd genug sind, sich zu bedanken. Nicht umsonst steht die Herabwürdigung von Frauen im Kern jeder nazistischen und anderen reaktionären Politik. Der geschilderte Fall ist für meine Begriffe einer von sexueller Belästigung, wobei das Abhängigkeitsverhältnis, in dem die Frau steht, noch belästigungsverschärfend wirkt.

Finds komisch da das recht weit hergeholt scheint. Wenn sie grad über FKK Strände oder so gesprochen hätten, ok da kann man wenigstens den Gedankenstrang nachvollziehen, was es allerdings nicht lustiger macht. Da aber kein inhaltlicher Zusammenhang bestand fällt das für mich nicht unter "so rausgerutscht", da wurde definitiv das Gehirn aktiv angestrengt um die Bemerkung zu konstruieren, mit welcher Absicht, darüber will ich nicht mutmaßen ^^

Dass sexuelle belästigung von der person abhängt glaube ich nicht, man kann keine Gesetze aufgrund der individuellen befindlichkeiten jedes einzelnen erlassen. Da gibt es feste Definitionen.