Ist das schon sexuelle Belästigung? Und wie kann ich mit solchen Situationen umgehen?

10 Antworten

Du musst nicht zu jedem nett sein! Du wirst dann nur ausgenutzt! Sag NEIN - zur Not SCHREI es! Das ist Dein Recht! Du musst Dich von NIEMANDEN umarmen oder gar küssen lassen, wenn Du das nicht willst! Nur eines musst Du: Selbstbewusst sein, um NEIN zu schreien!

Sexuelle Belästigung ist ein unerwünschtes, sexuell bestimmtes Verhalten.

Sein Verhalten war aus deiner Sicht unerwünscht und es war sexuell bestimmt. Ja, das war sexuelle Belästigung.

https://www.anwalt24.de/lexikon/sexuelle_belaestigung

Strafbar ist leider nur das Aufzwingen von Küssen.

Nachdem dir hier so viele geraten haben nein zu sagen, sage ich dir. Das nützt nichts. Ich weiß nicht wie oft ich in meinen Leben schon nein zu Männern gesagt, die das offenbar nicht hören konnten, egal wie oft ich es sagte.

Es hilft laut zu werden. Damit du ziehst die Aufmerksamkeit deines Umfelds auf dich. Ganz gut ist ganz laut zu schreien: "Hör auf mich sexuell zu belästigen." Damit ist dir die Aufmerksamkeit der Umgebung sicher und der Kerl fühlt sich nicht mehr wohl.

Wenn du die Aufmerksamkeit hast, kannst du Menschen ganz gewusst um Hilfe zu bitten beispielsweise mit: "Helfen Sie mir bitte, er hört nicht auf mich sexuell zu belästigen."

Benutze ruhig den Begriff der sexuellen Belästigung. Du kannst es ihm auch direkt sagen: "Hör auf mich sexuell zu belästigen."

Aber das kann zu einer Diskussion führen, was sexuelle Belästigung ist. Wichtig ist aber für dich: Jede Frau bestimmt für sich selbst, welche Verhaltensweisen sie stören und sie nicht haben will. Sprich: Du bestimmst, ab wann dich jemand belästigt. Lass dir das von niemanden nehmen!

Lass dich nicht auf Verhaltensweisen ein, die du eigentlich nicht willst. Lächle nicht aus Verlegenheit, wenn du nicht weißt wie du dich verhalten sollst.

Es ist OK laut zu werden. Es ist OK den Kerl wütend anzufahren.

Es ist auch OK einfach zu gehen. Du musst dich dem nicht aussetzen. Du entscheidest. Du bist die Chefin deines Lebens.

In einer Disko oder Lokal kannst du zum Türsteher/Personal gehen und dich dort bescheren. Manche Lokalitäten haben sogar einen Code eingeführt, wie Frauen das Personal dezent darauf hinweisen können, dass sie derzeit belästigt werden.

http://www.sueddeutsche.de/news/leben/familie-so-wehren-frauen-sich-gegen-sexuelle-belaestigung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150303-99-03895

Hier sind noch ein paar weitere Ratschläge. Außerdem findest du eine Nummer, bei der dir geholfen wird das Erlebte zu verkraften.

Und zum Schluss: Was ist, wenn du eine sexuelle Belästigung als Zeugin miterlebst:

Wende dich an das Opfer. Frage das Opfer, ob das OK ist, was es da erlebt.

Warum ,,leider'' ??

@guest00179

WEil sexuelle Belästigung niemals OK ist und schon die "leichten" Formen Folgen hinterlassen können.

Du solltest bei so einer Gelegenheit klar machen, dass du das nicht möchtest. Lass dich bitte nie wieder gegen deinen Willen anfassen oder umarmen!

er hat sich zimlich genau auf der grenze zwischen sexueller belästigung und beleidigung mit sexuellem hintergrund bewegt.

du solltest auf jeden fall anzeige, ggf. gegen unbekannt erstatten. um dich und auch andere vor dem typ zu schützen.

dass der kerl weggesperrt wird oder so, davon ist kaum auszugehen, aber wenn erst mal ermittelt wird, wird er auch merken, dass er sich das nicht mehr auf dauer erlauben kann.

wenn so was noch mal passiert. auf garnichts einlassen. weggegen, nicht antworten und erst garnicht erlauben, dass er dich anfasst.

ein selbstverteidigungstraining wäre eine gute sache. sondern weniger, um zu lernen, wie man (zurück) schlägt, sondern eher, wie man schon durch sein bloßes, selbstbewusstes auftreten solche situationen meidet.

sollte es der gleiche typ sein, der dich wiederholt bedrängt, dann wäre hier ggf. eine anzeige wegen nachstellung (stalking) erwägenswert. hier kann man ggf. eine richterliche bannmeile verhängen (lassen)

lg, Anna

Ja das kann man als sexuelle Belästigung sehen. Darum ist es wichtig, dass du dich sofort klar und laut dagegen positionierst! Es gibt genug Fälle von Vergewaltigungen, wo der Täter straffrei davonkam, weil es das Opfer nicht gewagt hat, sich unmissverständlich zur Wehr zu setzen, was der Täter dann als „einvernehmlichen Sex“ deklariert.