Ist das Sachbeschädigung am Fahrrad?

5 Antworten

Der Begriff "Sachbeschädigung" enthält das Wort "Beschädigung". Wenn also nichts an deinem Fahrrad "beschädigt" ist kann es auch keine "Sachbeschädigung" sein.

Wenn dir jemand den Sattel umdreht ist es halt ein dummer Scherz, damit muss man aber wohl leben.

Du kannst dein Fahrrad in Zukunft an einem anderen Ort abstellen oder du nimmst deinen Sattel mit in die Schule rein. Das aber jemand anderes mal dein Fahrrad berührt wirst du nicht verhindern können.

Zwar liegt im Fall der Fragestellung tatsächlich keinen Sachbeschädigung vor, aber der folgende Satz von Dir ist schlichtweg nicht zutreffend.

Der Begriff "Sachbeschädigung" enthält das Wort "Beschädigung". Wenn also nichts an deinem Fahrrad "beschädigt" ist kann es auch keine "Sachbeschädigung" sein.

Das Gesetz sagt dazu:

§ 303 StGB - Sachbeschädigung
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) EBENSO wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Im Falle des zweiten Absatzes läge also strafrechtlich auch dann eine Sachbeschädigung vor, obwohl nichts beschädigt wurde.

Nur weil im Fall der Fragestellung, weder was beschädigt, noch etwas nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert wurde liegt hier keine Straftat vor.

Ändert aber nichts daran, dass Deine Aussage vom Grundsatz her unzutreffend ist

Sachbeschädigung ist eine NACHHALTIGE Veränderung einer Sache. Nachhaltig bedeutet hier einen größeren Aufwand um die Sache wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. Ich verstehe zwar deinen Ärger- eine strafrechtliche Relevanz sehe ich hier aber nicht.

Bei Schülern kannst du noch so darauf beharren das sie das nicht dürfen da es dein Eigentum ist, dann machen sie es erst recht. Würde das auf die leichte Schulter nehmen und cool bleiben ;-)

sachbeschädigung kanns nicht sein, wenn nix beschädigt ist, gelle?

ich würde mit so einem teuren rad eh nicht zur schule fahren.

und du kannst dich während der schulzeit auch nicht auf die "lauer" legen...

und ja, ich antworte, was ich will...

Das gehört zu den Alltagsgefahren, die du schlichtweg hinnehmen mußt. Wenn du das nicht willst, mußt du dein Fahrrad unterstellen.