Ist das Pfand oder pfandfrei?

Was bedeuten die zwei Zeichen  - (Geld, kaufen, Flasche)

8 Antworten

Dreh mal die Dose um, da steht groß "pfandfrei" drauf, weil dieses Getränke auf Molkebasis ist und somit pfandfrei ist.

Pfandpflichtige Eingeweggetränke erkennst du immer an einem der beiden DPG-Pfandlogos über dem Strichcode. Für pfandpflichtige Einweg-Glas- oder -plastikflaschen sowie Dosen bekommst du einheitlich 25 Cent zurück (im Großhandel 29 Cent). Für Mehrweggebinde (ohne Pfandlogo) gibt es, je nach Art der Flasche, i.d.R. 8, 10, oder 15 Cent (Großhandel wieder zzgl. MwSt.)

Ansonsten künftig beim Kauf einfach mal auf das Preisschild achten, denn dort muss der Pfandbetragt mit angegeben sein.

Das Zeichen da bedeutet nur Recycling.
Wenn das Pfand hat ist da so ein Zeichen mit Flaschen und nem Pfeil drauf, steht aber sonst auf geschrieben dort

Das Symbol Papierkorb bedeutet "ohne Pfand", Die "drei Pfeile" empfehlen Recycling oder die Wertstoffsammlung.

Zeichen eins wäre - "grüner Punkt" = Entsorgung im gelben Sack.

Zeichen zwei - steht für Restmüll ( Bilder Zeichen Restmüll )

http://www.vzhh.de/umwelt/30843/dose-weg-geld-weg.aspx

Ansonsten die teils unverständlichen "Pfandflaschen" Symbole

Steck die Flasche doch einfach mal in den Pfandautomaten, dann siehst du es ja, ob er die nimmt. Ich glaube aber, das ist pfandfrei, wegen dem Recycling-Zeichen.