Ist das Mobbing? Wie gehe ich mit dominantem Kollegen um?

2 Antworten

Hallo Tulpenfee,

Mobbing ist das auf alle Fälle schon mal nicht! Ich kenne Fälle von Mobbing, dagegen ist dein Kollege ein Engelchen. Mobbing ist ein sehr ernstes Thema und kann schlimme Folgen haben.

Ich würde deinen Kollegen eher als sehr frech bezeichnen. Er hat mit Sicherheit gemerkt, dass er dir damit ordentlich auf den Schlips treten kann. Das nutzt er natürlich aus und erfreut sich daran, wenn du dich ärgerst.

Mein Rat wäre, mal ordentlich Kontra zu geben. Ich weiss, nicht so einfach. Aber Menschen dieser Art brauchen das und wollen es wohl auch. Erste Regel im Leben: Wer austeilt, muss auch einstecken können! Das hat nichts damit zu tun, wie lange du dort schon tätig bist. Achte nur darauf, nicht beleidigend zu werden oder unter die Gürtellinie zu gehen. Du musst ihm das Gefühl geben, dass du kein Opfer bist. Dann verliert er schnell das Interesse an dir.

Ich geb dir mal anhand seiner blöden Sprüche Beispiele. "Skills musst du schon haben, Marie. Die sind wichtig!" Passende Antwort darauf wäre: "Wenn die so wichtig sind, warum hast du sie dann selbst nicht?"

Auf den Kommentar du hättest das wissen müssen, kannst du jederzeit antworten: "Ich wollte nur sehen, ob du aufpasst." Das passt immer und nimmt sofort den Wind aus den Segeln.

"Ach Marie, dass war doch nur ein Witz." Antwort: "Du, sobald ich Zeit habe lache ich darüber. Aber im Moment muss wenigstens einer von uns beiden arbeiten. Das übernehme ich im Augenblick."

"Das hat die liebe Marie aber spät gemerkt." Antwort von dir: "Besser spät als nie! Würde ich dir auch mal empfehlen."

Wie gesagt, gib ihm ruhig raus und mach klar, dass du ihm ebenbürtig bist. Leg dir ruhig zuhause schon ein paar schöne blöde Antworten zurecht. Manche passen echt auf jeden blöden Kommentar.

Wichtig dabei: Freundlich bleiben und lächeln! Was glaubst du, wie schnell er sich ein neues Opfer sucht?

Grüssle, Chrissy

Du bist einfach zu "brav". Gib mal ein bischen Contra. Wenn er Dich wieder mit Marie anspricht, sag halt "ja lieber XXX". Evtl. braucht er einfach eine Kollegin mit bischen mehr "Pep".